1 Seite zurückBAULINKS.de-Homepage Bau, Bauen, Hausbau, Baumaterial BAULINKS.de-BauNachrichten
Planen, Bauen, Nutzen und Bewirtschaften von Immobilien

  

BAULINKS.de-Startseite
BAULINKS.de-News als RSS-Newsfeedausgewählte BAULINKS.de-News als PodCastiTunes mit BAULINKS-PoCast startenBauNachrichten
< älter [08/626] jünger > >|

jüngste Beiträge zuerst
thematisch sortiert
vergangene Monate
follow bautweet
  tweet this (für Twitterer)
... bei del.icio.us... bei WebNews... bei Mister Wong• bookmarken ...
passende BauLinks-Rubrik
• Text anhören
  (als MP3-Datei downloaden)
Beitrag drucken
permanenter Link

  aus'10 '09 '08 älter
BauLinks (incl. "gebündeltem Mail-Versand", red. Beiträgen)
BauPreise für Bauleistungen
BauKosten (Rechenmodelle zur Baukostenschätzung)
BauJobs
Fördermitteldatenbank
EnergieSparRatgeber
Energieausweis online
Energie-Fachberater vor Ort

  .: passender Buchtipp :.  
WISO Immobilienfinanzierung Kassensturz, Kapitalbedarf, Finanzierungsformen, Förderung
WISO Immobilienfinanzierung Kassensturz, Kapitalbedarf, Förderung
(weitere Bücher zum Thema Immobilienfinanzierung)


BauForum: LogInÜbersicht
  

letzter Beitrag im BauForum: Re: Dämmung mit Iso-Schaum

Messen, Kongresse, ...:
fensterbau/frontale (24.-27.3.)
Farbe / FAF (24.-27.3.)
Light + Building (11.-16.4.)
IFH/Intherm (14.-17.4.)
bauma (19.-25.4.)
Consense (22.+23.5.)
Intersolar (9.-11.6.)
viele weitere Veranstaltungen
DIN-Recherche
Recht(e) + Gesetz(e) (Links, Urteile, Rechtsberatung)
Info-Material, Ratgeber,...
Architektur- / Bausoftware
(für Architekten und Bauprofis powered by AEC•WEB)
Low-Budget-Software
Helferleins Heizölpreise

  .: Newsletter :.  

Bau-News, -Infos per E-Mail!
an welche E-Mail-Adresse?
 


  .: gratis anfordern :.  

 

 

 
 
 
BAULINKS.de-Beitrag: www.baulinks.de/webplugin/2008/0626.php4?n

Verbraucherzentrale: Wohn-Riester in Baufinanzierungen berücksichtigen!

(20.4.2008) Die Immobilie soll als Altersvorsorge in die Riester Förderung integriert werden. Wer einen Darlehensvertrag für das Eigenheim abschließt, tut gut daran, schon jetzt zu vereinbaren, dass Sondertilgungen im Rahmen der Riester Förderung möglich sind. Bei bereits laufenden Darlehensverträgen lohnt es sich, die geplante Förderung zukünftig optimal zu nutzen.

Sollte die Koalition den Entwurf für das Eigenheimrentengesetz im Sommer verabschieden, werden Tilgungsleistungen für die selbst genutzte Immobilie förderfähig im Rahmen der Riester Rente. "Obwohl noch nicht alles in trockenen Tüchern ist, raten wir Verbrauchern schon jetzt, die Finanzierung anzupassen", sagt Niels Nauhauser, Finanzexperte bei der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg. Er empfiehlt, eine entsprechende Option in neue Verträge aufzunehmen. Auch bei bestehenden Finanzierungen ist es sinnvoll, mit der Bank über Sondertilgungsrechte durch Riester-Zulagen zu verhandeln. "Es kann allerdings sein, dass Kreditinstitute ausweichend reagieren und stattdessen die bestehenden Riester Sparprodukte oder einen neuen Bausparvertrag anbieten", befürchtet Nauhauser, denn höhere Tilgungsraten bedeuten weniger Zinseinnahmen für den Darlehensgeber. Rentenversicherungen und Fondssparpläne hingegen locken mit lukrativen Provisionen.

Die geplante Förderung von Bausparverträgen lehnt die Verbraucherzentrale ab: "Baufinanzierungen mit Bausparverträgen sind immer wieder Problemfälle in unserer Beratung", meint Nauhauser. Er hält es grundsätzlich für wirtschaftlicher, die Schulden durch höhere Tilgungszahlungen zu verringern, statt parallel einen Bausparvertrag zu bedienen, mit dem zum Ende der Zinsbindung des Darlehens eine größere Summe abgelöst werden soll. Falls die Finanzierung - wie es leider immer wieder vorkommt - in den ersten Jahren scheitert, ist die Restschuld höher, je niedriger die Tilgungsraten waren.

siehe auch für weitere Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:


 
Copyright: ARCHmatic - Alfons Oebbeke, Neustadt
 
Hinweis:

Dieser Nachrichten-Dienst wird u.a. mit Hilfe unserer Web-PlugIns realisiert. Dadurch stehen Homepage-Betreibern zentral gepflegte News und Informationen (sowie weiterer Content / Inhalt) im Design Ihrer eigenen Web-Site zur Verfügung. Sie sind herzlichen eingeladen, das Web-PlugIn "News" kostenlos auch auf Ihrer Homepage einzusetzen - siehe http://www.webplugins.de.
 
Navigation ohne Frames:

 
Bauen, Architektur, Baukosten, Bausoftware, Architekturbücher
mit ARCHmatic
Termine -Stichwortsuche - Impressum - Foren
 


Textquelle: http://www.baulinks.mobi/news/2008/0626.htm
URL des Beitrages im QR-Code: