195 Mio. Euro: Mieter zahlen zu viel für's Ablesen der Heizung
(21.7.2010) Beim täglichen Einkauf oder der Wahl des Stromanbieters ist es selbstverständlich: Verbraucher vergleichen Preise und entscheiden sich für das lukrativste Angebot. Für den Service der Messdienstleister, die einmal im Jahr den Verbrauch der Heizung ablesen, zahlen deutsche Mieter hingegen pro Jahr im Schnitt 13 Euro zu viel. Das geht aus einer Untersuchung von 12.500 Heizkostenabrechnungen der gemeinnützigen co2online GmbH hervor. Große Firmen wie Ista und Techem gehören demnach zu den teuersten Anbietern. Sie liegen mit ihren Gebühren um 24 beziehungsweise 18 Prozent über dem Bundesdurchschnitt:
"Vermieter sind kaum motiviert, einen günstigen Anbieter zu suchen, weil sie die Mehrausgaben mit der Heizkostenabrechnung an ihre Mieter weiterreichen", sagt co2online-Geschäftsführer Dr. Johannes D. Hengstenberg. co2online bietet nun erstmals auf heizspiegel.de die Möglichkeit, die Preise verschiedener Messdienste zu vergleichen.
Bei 15 Millionen Mietwohnungen mit Zentralheizung in Deutschland sollen jährlich 195 Millionen Euro für Messdienstleisterkosten zu viel gezahlt werden: "Dass Mieter für eine identische Dienstleistung bis zu 70 Prozent mehr bezahlen als andere, ist schlicht nicht nachvollziehbar", sagt Hengstenberg. Schuld daran sind intransparente Marktverhältnisse und Versäumnisse der Hausverwaltungen. "Viele nehmen ihren Messdienst als gottgegeben hin. Sie wissen offensichtlich gar nicht, dass es verschiedene Anbieter gibt und verlängern bestehende Verträge unbesehen", ergänzt Dietmar Wall, Rechtsexperte des Deutschen Mieterbundes.
Kostenloses Heizgutachten bewertet Heiznebenkosten
Außerdem kann auf heizspiegel.de ein kostenloses Heizgutachten bestellt werden. Es nimmt den energetischen Zustand der Wohnung oder des Gebäudes unter die Lupe und analysiert die Heizkostenabrechnung und die darin enthaltenden Heiznebenkosten. Dazu gehören die Kosten für den Messdienst und die Ausgaben für den Betriebsstrom sowie die Wartung der Heizung. Außerdem können Mieter gratis bei co2online einen Musterbrief herunterladen. Damit können sie den Vermieter auffordern, den Messdienstleister zu wechseln oder günstigere Konditionen auszuhandeln.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- heizspiegel.de
- co2online gemeinnützige GmbH
- EnergieSparRatgeber für Heizkosten sparen, Heizungssysteme vergleichen, Heizkostenvergleich, ThermostatCheck, PumpenCheck, EnergieausweisRatgeber, Modernisierungsratgeber
- Energieausweis online
- Förderratgeber von co2online
jüngere Beiträge, die auf diesen verweisen:
- Betriebskostenspiegel 2010 für das Abrechnungsjahr 2009 (3.4.2011)
- Ohne Rohrwärmekorrektur zahlen wärmeliebende Mieter zu viel (11.3.2011)
- Heizölverbrauch im 10-Jahresrückblick um 16,5 Prozent gesunken (5.1.2011)
- Konjunktur und Frost treiben Energieverbrauch nach oben (5.1.2011)
- Höhere Nachfrage nach Gas und Strom (12.12.2010)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Zeolith: Wie "Siedestein" Heizen effizienter macht (21.7.2010)
- Nachträglich: Einzelraumregelsysteme bei Fußbodenheizungen (21.7.2010)
- Buchbesprechung: Welche Heizung braucht das Haus? (20.7.2010)
- Wo und wie geht Wärme im Haus verloren? (20.7.2010)
- co2online Klima-Barometer: Medieninteresse am Klimaschutz sinkt (5.7.2010)
- Bundesweiter Heizspiegel 2010: Heizkosten sinken um 14 Prozent (24.5.2010)
- Anteil der Wohnausgaben seit 30 Jahren nahezu unverändert (9.5.2010)
- Heizatlas zeigt, wo sparsame Häuser und Verschwender stehen (8.4.2010)
- Betriebskostenspiegel 2009 für das Abrechnungsjahr 2008 (28.3.2010)
- Verbrauchsanalyse ergänzt Abrechnung von Minol (8.3.2010)
- Betriebsstromkosten: Mieter zahlen oft zu viel (28.2.2010)
- Zentrale oder dezentrale Warmwasserversorgung? (23.2.2010)
- Mit Heizungs-Check und Heizgutachten gegen die nächste Kältewell (14.2.2010)
- Energieverbrauch sinkt 2009 drastisch (27.12.2009)
- Bundesweiter Heizspiegel 2009 veröffentlicht (5.10.2009)
- Stromverbrauch per iGoogle verfolgen (26.8.2009)
- Häuser im Norden und Westen Deutschlands verbrauchen mehr Energie (23.8.2009)
- Forsa-Umfrage: Die Deutschen sparen Energie an der falschen Stelle (8.3.2009)
- Energie abrechnen, Heizung, Heizungstechnik, Solarwärme und Wärmepumpe auf Baulinks
- Literatur / Bücher zum Thema Passivhaus, Wärmedämmung, Lüftung und erneuerbare Energie bei Baubuch / Amazon.de
- Schreiben Sie Ihre Erfahrungen / Meinung dazu: Bau-Forum