Baulinks -> Redaktion  || < älter 2024/0427 jünger > >>|  

Geiger Rescue-J: Sonnenschutzsteuerung keine Behinderung im Notfall

(2.4.2024) Auf der R+T in Stuttgart präsentierte Geiger Solar-J und Solar-R. Die modularen Systeme für Sonnenschutz-Antriebe bestehen aus drei Komponenten: Der Energie- und Steuerungseinheit, einem Motor und dem Handsender. „Diese Sonnenschutz-Antriebe funktionieren unabhängig von Stromnetz. Die Energie der Sonne reicht völlig aus, um den Akku für den zuverlässigen Tag- und Nachtbetrieb zu speisen”, so Marinus van Dam, Segmentleiter elektrische Antriebssysteme bei Geiger.

Geiger Solar-J und Solar-R beziehen Strom über eine kompakte Energieeinheit mit Photovoltaik-Modul, Akku und Steuerung. Der Antrieb wird per Handsender bedient. (Bild: Geiger) 

Die Maße der Energieeinheit betragen 500 mm x 60 mm x 35 mm (B/H/T). Sie wird von außen in die Jalousie-Blende oder den Rollladenkasten integriert. Der Solarstrom speist einen Nickel-Metallhydrid-Akkumulator (Ni-Mh) mit einer Kapazität von 2,2 Ah/26,4 Wh (ausreichend für 30-60 Fahrten). Auch die Steuerung sowie die zum Patent angemeldete Vorrichtung zur Trennung von Solarpanel, Elektronik und Motor sind in das Gehäuse integriert.

Solar-J für Jalousien und Raffstoren basiert auf der Baureihe Geiger GJ56-E14 Perfection. Der 12-V-Motor erzielt mit 3 Nm Drehmoment eine Drehzahl bis 30 rpm. Dieselbe Drehzahl mit einem Drehmoment von 6 Nm erreicht Solar-R für Rollladen, eine Adaption der Solidline SoftPerfection-X01.

Weitere Informationen können per E-Mail an Gerhard Geiger GmbH & Co. KG angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH