Mit Viptool Heizungsrohrnetze detaillierter und realitätsnäher berechnen
(3.4.2014) Die Software „Viptool Engineering“ von Viega wurde für TGA-Fachplaner zur Auslegung haustechnischer Anlagen konzipiert. Die einzelnen Module verknüpfen nicht nur die Arbeitsschritte „Zeichnen“, „Berechnen“ und „Massenermittlung“, sondern sollen durch eine kontinuierliche Softwarepflege auch immer aktuell sein. Erweitert wurde die Software nun um das Modul „Heizungsrohrnetzberechnung“. Durch die Ergänzung um weitere Bauteile wie Wärmeerzeuger und hydraulische Komponenten sowie Armaturen nach VDI 3805-2 sollen Heizungsrohrnetze jetzt präziser berechnet werden können.
Die Auslegung von Wärmeerzeugern mit der zugehörigen Wärmeverteilung und -übergabe wird immer anspruchsvoller. Neben den anlagenspezifischen Details ist in der Regel eine Fülle unterschiedlicher Normen und Regelwerke zu beachten. Wegen der daraus resultierenden Anforderungen an eine möglichst detaillierte und realitätsnahe Planung von Heizungsanlagen hat Viega die Rohrnetzberechnung in Viptool Engineering deutlich erweitert: Das Viega-Modul geht von einer integralen Betrachtungsweise der Anlagentechnik aus, statt sie in Teilbereiche zu untergliedern.
Integrale Planung
Jetzt ist es beispielsweise möglich, bi- und multivalente Wärmeerzeuger-Anlagen wie Kraft-Wärme-Kopplung mit Spitzenlastkessel oder die Kombination regenerativer Energien mit konventioneller Wärmeerzeugung planerisch als eine komplette Einheit darzustellen. Gleiches gilt für Mehrkesselanlagen mit konstanten oder variablen Massenströmen und die dazugehörigen hydraulischen Bauteile wie Pufferspeicher, drucklose und druckarme Verteiler oder hydraulische Weichen. Auch hydraulische Schaltungen, wie Einspritzschaltungen, Verteilschaltungen und Beimischschaltungen sowie Systemtrennungen mit Wärmetauschern lassen sich ab sofort mit Viptool Engineering detailliert berechnen.
Datensätze nach VDI 3805
Um diesen Detaillierungsgrad zu erreichen, nutzt Viega die Möglichkeiten aus der VDI 3805, Blatt 2: Über die Schnittstelle werden die entsprechenden Hersteller-Angaben für den Produktbereich Heizungsarmaturen und Zubehör direkt in das Softwaremodul eingelesen. Für die Planung stehen also immer die aktuellsten Produkte und ihre Leistungswerte zur Verfügung. Das erhöht die Planungsqualität und -sicherheit.
Kontinuierliche Softwarepflege
Zu dieser Planungssicherheit trägt auch die kontinuierliche Softwarepflege bei, die Viega für Viptool Engineering anbietet. Jährlich erscheint eine neue Version, die sowohl die aktuellen gesetzlichen Grundlagen und Normen als auch die technologischen Weiterentwicklungen berücksichtigt. Wer Bezieher der Softwarepflege ist, kann alle Updates auch unterjährig downloaden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Druckgefälle-Rechner von Viega für Rohrnetzauslegungen online auf der Baustelle (7.12.2016)
- Energie- und Speichermanagement mit hydraulischem Systembaukasten von Buderus (27.11.2014)
- LivingAir: Kostenlose Planungssoftware von Brötje für die Wohnungslüftung (30.7.2014)
- Viega-Software „Viptool Master“ mit u.a. erweitertem Schemagenerator (9.1.2015)
- N+P und Stabiplan wollen gemeinsam BIM bei TGA-Software vorantreiben (24.11.2014)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Kostenfreier EnEV-Check mit Vaillants planSOFT (3.4.2014)
- Junkers-Software zur individuellen Auslegung von Wärmepumpenanlagen (18.3.2014)
- Web-App: Schnellauslegung für „Fonterra“-Flächentemperierungs-Systeme von Viega (9.1.2014)
- Leitfaden: Überschlägiger hydraulischer Abgleich bestehender Fußbodenheizungskreise (11.7.2013)
- Rotex cut: Fußbodenheizung ohne zusätzliche Aufbauhöhe für SanReMo-Objekte (11.10.2012)
- Kleine Rohre, große Vorteile! (15.3.2007)
siehe zudem:
- Wärmetechnik-Magazin bei Baulinks
- Literatur / Bücher über Heizkörper und Heizungen bei Baubuch / Amazon.de