Baulinks -> Redaktion  || < älter 2014/1988 jünger > >>|  

Energie- und Speichermanagement mit hydraulischem Systembaukasten von Buderus

(27.11.2014) Buderus hat mit dem hydraulischen Systembaukasten MEC HSM (Master Energy Control - Hydraulik System Module) ein Energie- und Speichermanagement für konventionelle, bivalente und multivalente Systeme entwickelt. Der Hydraulikbaukas­ten besteht aus vorgefertigten Heizkreis-, Unterverteilungs- und Systemmodulen so­wie einem Warmwassermodul und eignet sich für Heizsysteme mit einer Leistung von 50 kW bis 4.500 kW. Damit bietet sich MEC HSM zur Installation in mittleren und grö­ßeren Heizungsanlagen an, beispielsweise in Mehrfamilienhäusern, öffentlichen Gebäu­den, Gewerbe- und Industriebauten.

Fachhandwerker sollen mit MEC HSM selbst komplexe Hydrauliken leicht umsetzen können: In den nach EnEV gedämmten Hydraulikmodulen sind alle erforderlichen Füh­ler, Pumpen und Ventile bereits vormontiert und vorverdrahtet. Die Modul-Klemmkäs­ten müssen nur als Ganzes jeweils elektrisch ans Regelgerät angeschlossen werden. Der Hydraulikbaukasten ist abgestimmt auf Buderus Regelungstechnik.

Auch Hausbesitzer und Anlagenbetreiber sollen von dem Energie- und Speicherma­nagement profitieren können, indem MEC HSM durch die optimale Einbindung der Wär­meerzeuger dazu beiträgt, Kesseltakt- sowie Ausschaltzeiten zu minimieren und dem­zufolge Nutzungsgrade zu verbessern. Laufzeiten von Wärmeerzeugern wie Blockheiz­kraftwerken oder Biomasse-Kesseln werden so verlängert.

  • Die Heizkreismodule gibt es für verschiedene Einsatzzwecke - beispielsweise für einen gemischten oder ungemischten Heizkreis oder einen geregelten Heizkreis mit Systemtrennung. Sie sind in sieben Leistungsgrößen erhältlich und decken bei einer Temperaturspreizung von 20 Kelvin einen Leistungsbereich von 50 bis 930 kW ab.
  • Zum Aufbau einer Unterverteilung stehen ebenfalls Module zur Verfügung.
  • Vier Systemmodule ermöglichen bivalente oder multivalente Hydrauliken für ei­nen Leistungsbereich bis 4.500 kW. Beispielsweise lässt sich mit dem System­modul MEC HSM PBM eine Puffer-Bypass-Schaltung in bivalenten Anlagen ein­fach umsetzen.
  • Das Warmwassermodul MEC HSM WWM zur Trinkwassererwärmung im Durch­flussprinzip steht in fünf Baugrößen mit einer Zapfleistung von 45, 80, 120, 180 und 240 l/min mit einer Trinkwasseraustrittstemperatur von 60°C bei einer Puf­ferspeichertemperatur von 65°C zur Verfügung.

Weitere Informationen zum hydraulischen Systembaukasten MEC HSM können per E-Mail an Buderus angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH