Nutzflächenvergleich spricht für Fertiggarage
(3.1.2006) Bei Garagen ist es wie bei anderen Produkten auch - in den meisten Fällen verlangt der Kunde eine Standardgröße, die ihm ein optimales Kosten-Nutzen-Verhältnis beschert. Das private "Auto-Haus" ist demnach in der Regel drei Meter breit und sechs Meter lang. Trotzdem gibt es beim Platz in dieser Garage gehörige Unterschiede. So lassen beispielsweise Beton-Fertiggaragen wie die der ZAPF GmbH im Vergleich zu gemauerten Auto-Unterkünften 16 Prozent mehr Nutzfläche erwarten.
Im Vergleich zu einer gemauerten Garage mit den äußeren Abmessungen von 3 x 6 Metern kann eine gleich große Beton-Fertiggarage bis zu 2,6 Quadratmeter mehr Fläche bieten, weil bei Garagen aus Betonfertigteilen die Wände deutlich schlanker ausfallen: Während eine gemauerte Wand nämlich üblicherweise 24 Zentimeter stark ist, kommt die Betonwand auf lediglich sechs beziehungsweise acht Zentimeter (Rückwand). So bleiben bei Garagen aus Mauerwerk von der Länge innen nur 5,52 Meter übrig, in der Breite 2,52 Meter; im Vergleich dazu eine Betonfertiggaragen: 5,77 Meter innere Länge und 2,86 Meter innere Breite. Und gerade die Breite spielt für den Komfort beim Ein- und Aussteigen eine große Rolle.
Neben dem positiven Nutzflächenvergleich kann auch der Preis für Beton-Fertiggaragen sprechen. Kosten diese doch laut einer unabhängigen Studie nur die Hälfte dessen, was für eine gemauerte Garage bezahlt werden muss. Dazu kommt, dass der Preis immer ein Festpreis ist und nicht nachträglich höher ausfallen kann.
Die "Bauzeit" einer Garage aus Beton-Fertigteilen ist im
Gegensatz zum gemauerten Autohaus extrem kurz. ZAPF-Garagen beispielsweise
werden mit Spezialfahrzeugen angeliefert, schlüsselfertig aufgestellt und sind
in etwa einer Stunde nutzbar. Auch das Genehmigungsverfahren im Vorfeld
verläuft in der Regel rasch und reibungslos, da alle Unterlagen - statische Berechnungen,
Bauzeichnungen und
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siehe zudem:
- Fertig-Garagen und Carports auf Baulinks