Busch-Jalousiecontrol II mit neuen Bedien- und Automatikfunktionen
(2.6.2006) Intuitiver Bedienkomfort, mehr Funktionalität, ein elegantes, flaches Design sowie zusätzliche Komfort-Features zeichnen die neue Generation der Busch-Jaeger Bedienelemente für die Steuerung von Jalousien, Rollläden und Markisen aus. Die neuen Varianten, die mit allen Busch-Jaeger Schalterprogrammen kombinierbar sind, ersetzen die bisherigen Bedienelemente aus dem Busch-Jalousiecontrol II- und Busch-Timer-Sortiment. Der modulare Aufbau der gesamten Produktlinie ermöglicht die Kombination verschiedener Unterputz-Geräte mit unterschiedlichen Timer-Varianten.
"Flaggschiff" im neuen Sortiment ist das Komfort-Timer-Bedienelement 6455. Bemerkenswertes Merkmal dieses Timers: das Bedienelement mit einer in vier Richtungen beweglichen Zentralscheibe. Mit diesem Steuerungselement und einer leicht verständlichen, textorientierten Bedienerführung hat Busch-Jaeger ein Bedienkonzept realisiert, das sowohl die Inbetriebnahme als auch die Einstellungen der diversen Komfortmerkmale zum Kinderspiel machen soll(te) - zumal das Bedienelement mit einem Handgriff vom Unterputz-Einsatz abgezogen werden kann, und es somit möglich ist, die Programmierung des Gerätes unabhängig vom Einbauort vorzunehmen. Dabei reichen für die sofortige Inbetriebnahme nur einige wenige Eingaben wie beispielsweise Datum und Uhrzeit.
Neben der jederzeit möglichen manuellen Steuerung von Jalousien,
Rollläden und Markisen ermöglicht das Komfort-Timer-Bedienelement 6455 die
Programmierung von vier Schaltzeiten pro Tag. Über
Das Komfort-Timer-Bedienelement 6455 kann mit einem Jalousiecontrol II-Unterputz-Einsatz kombiniert werden, der über einen Nebenstellenanschluss für die zentrale Steuerung mehrerer Jalousien, Rollläden oder Markisen und einen Anschluss für externe Sensoren verfügt. In Kombination mit den entsprechenden Sensoren bietet er die Möglichkeit einer witterungs- und sonnenstandsabhängigen Betätigung von Beschattungsanlagen sowie - in Verbindung mit einem Glasbruchsensor - eine Glasbruchfunktion, die im Falle eines Glasbruchschadens automatisch den entsprechenden Rollladen schließt. Neu sind außerdem eine so genannte Partyfunktion, die verhindert, dass die Gäste einer Terrassenparty durch die automatisch herunterfahrenden Rollläden versehentlich ausgesperrt werden.
Das Standard-Timer-Bedienelement 6456 entspricht bis auf einige wenige Ausstattungsdetails dem Komfort-Timer-Bedienelement 6455 und verfügt ebenfalls über die textorientierte Bedienerführung. Es bietet jedoch nicht die Möglichkeit zur automatischen Steuerung über die Sonnenschutzfunktion, die Dämmerungsfunktion oder die Glasbruchfunktion. Das Standard-Timer-Bedienelement 6456 kann zum Beispiel mit dem neuen Jalousie-Basis-Einsatz 6418 U kombiniert werden, der für den Einsatz ohne Neutralleiter geeignet ist. Dies ist in vielen Fällen die Voraussetzung für den problemlosen Austausch vorhandener Jalousiesteuerungen ohne jede Nachinstallation.
Mit der neuen Generation Busch-Jalousiecontrol II und Busch-Timer verspricht Busch-Jaeger ein erhebliches Plus an Komfort und Wirtschaftlichkeit für die Fernsteuerung von Jalousien, Rollläden und Markisen. Wichtigster Vorteil der neuen Unterputz-Einsätze: Sie eröffnen die Möglichkeit, ein mechanisches Bedienelement zu einem späteren Zeitpunkt problemlos durch einen Standard- oder Komforttimer zu ersetzen, ohne den UP-Einsatz austauschen zu müssen.
siehe auch:
- SMI-Aktor setzt Sonnenschutz in Szene (7.11.2007)
- Innensanierung pusht Nachfrage nach Elektroschaltern und Steckdosen (5.7.2007)
- Berker K.1 und Berker B.7 Glas in neuer Optik (23.6.2007)
- red dot design award für Edelstahl-Schalterserie (10.5.2007)
- Fachkongress: Gebäude energieeffizient planen und betreiben (26.1.2007)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Merten Funk-Thermometer im "üblichen" Schalterdesign (15.5.2006)
- Einzelne Räume komfortabel temperieren mit einem Uhrenthermostat (15.5.2006)
- 4 Komfortstufen in einem (unscheinbaren) Schalter vereint (5.5.2006)
- Neues Schalterprogramm "KALLYSTO" von Hager (2.5.2006)
- WAREMA steuert Verschattung per DECT-Telefon, EIB und LON (28.2.2006)
- Zeitschaltuhren von Somfy mit mehr Komfort (10.2.2006)
- Spätere Rollladenmotorisierung beim Neubau einplanen (13.12.2005)