Neuer Gardena Versenkregner folgt vorgegebener Kontur
(18.9.2006) Umfangreiche Planungsarbeiten und arbeitsintensiver Verlegeaufwand sollen jetzt beim Installieren automatischer Bewässerungssysteme der Vergangenheit angehören. Als "Revolution auf dem Versenkregner-Markt" bezeichnet Gardena ganz selbstbewußt den neuen Vielflächen-Versenkregner AquaContour automatic. Die Neuheit bewässert dann nahezu jede beliebige Gartenkontur bemerkenswert wassersparend. Diese Maßarbeit ermöglichen bis zu 50 Kontureneckpunkte, die sich nach den Gegebenheiten des Grundstücks programmieren lassen:
Bei einem Wasserdruck von 4 bar deckt der neue Gardena Vielflächen-Versenkregner AquaContour automatic individuelle Flächen bis zu 380 Quadratmetern ab. Die Wurfweite je Kontureneckpunkt beträgt zwischen 4 und 11 Metern bei einem Beregnungssektor, der von 25 bis 360 Grad einstellbar ist.
Ein Solarpanel mit Lithium-Ionen-Akku sorgt für die Energieversorgung. Frostsicherheit ist durch ein automatisches Entwässerungsventil gegeben, und die verriegelbare Displayabdeckung gewährleistet die Trittfestigkeit des Vielflächen-Versenkregners.
Für Gartenbesitzer, die statt eines fest installierten Versenkregners, den Einsatz einer mobilen Alternative bevorzugen, gilt es den neuen Gardena Vielflächenregner AquaContour automatic mit ebenfalls bis zu 50 individuell programmierbaren Kontureneckpunkten und auch sonst identischen Leistungsdaten. Die notwendige Betriebsenergie liefern bei diesem Modell aber vier 1,5 V Alkaline-Babyzellen.
Beim mobilen Gardena Vielflächenregner AquaContour automatic können zwei Grundstückskonturen einprogrammiert werden (z.B. für vor und hinter dem Haus). Bodenhülsen zur Markierung der jeweils exakten Positionierung des Regners in der Fläche gehören ebenso zum Lieferumfang wie Spikes zur einfachen Regnerfixierung.
siehe auch:
ausgewählte weitere Meldungen:
- Sand, Kies und Quarz vom "Naturprofi" (11.9.2006)
- Österreichisches Gartenhaus will auch architektonischen Ansprüchen genügen (25.6.2006)
- Der Grillprofi heizt mit dem Anzündkamin ein (25.6.2006)
- Neuartiges Verfahren gegen Algenbefall in Becken, Teichen oder Springbrunnen (1.11.2005)
- Garten winterfest machen: Erst häckseln, dann kompostieren (17.10.2005)
- Mit eigenem Garten-Wasserzähler Kosten sparen! (25.8.2005)
- Frostsichere Armaturen verhindern Frostschäden (22.9.2004)
- Wie man den Wasserverbrauch mittels Regenwasser-Nutzung wirksam senkt(16.7.2003)
- 100 m² Garten benötigen jährlich rund 60.000 Liter Wasser(24.8.2001)
siehe zudem:
- Literatur / Bücher zu den Themen Regenwassernutzung, Abwasser und Trinkwasserversorgung bei Amazon
- Garten/Pflanzen und Regenwasser-Nutzung bei Baulinks