Trockene Heizluft verspricht Gesundheitsprobleme
(1.12.2006) Wenn im Winter die Wohnungen beheizt werden, wird unweigerlich die Raumluft - relativ gesehen - trockener: Es entsteht die berüchtigte „trockene Heizungsluft“. In vielen Wohnungen bleibt dann die (Bau)Physik unbeachtet: Denn durch vermehrtes Lüften im Winter lässt sich die Luftfeuchtigkeit in geheizten Räumen trotz hoher Außenluftfeuchte nicht erhöhen. Vielmehr führt die Erwärmung der kalten Außenluft im Inneren von Gebäuden sogar zu einer weiteren erheblichen Abnahme der relativen Luftfeuchtigkeit, mag diese zuvor im Freien auch noch so hoch gewesen sein.
Zur Erinnerung: Eine erwachsene Person benötigt pro Tag zwischen 11.500 und 14.500 Liter Atemluft, was bis zu 20.000 Ein- und Ausatmungsvorgänge über Nase und Rachenraum erfordert. Da trockene Raumluft die Sauerstoffaufnahme und den Sauerstofftransport behindert, kommt es in solchen Fällen leicht zu Unwohlsein, Müdigkeit und Konzentrationsschwäche. Zudem steigt bei trockener Raumluft die Anfälligkeit für Infektionen und Atemwegserkrankungen.
Zur Vermeidung gesundheitlicher Anfälligkeiten bzw. zur richtigen Gesundheitsvorsorge empfiehlt Prof. Dr.-Ing. Pfeiffenberger, Vorsitzender des Fachinstitutes Gebäude-Klima, in Wohn- und Büroräumen für eine relative Raumluftfeuchte von 40 bis 50% zu sorgen. Um diese Werte gerade in der Heizperiode erreichen zu können, sind vielfach Luftbefeuchter unumgänglich - wobei man unbedingt auf hygienisch unbedenkliche Geräte setzen sollte - beispielsweise elektrische Dampfbefeuchter. Die Notwendigkeit zum Befeuchten der Luft beginnt übrigens bei Außentemperaturen um 4°C.
siehe auch für weitere Informationen:
- Luft-Befeuchter und -Reiniger à la Condair für bis zu 900 m³ große Räume (10.8.2016)
- Aktive Befeuchtung für ein gesundes Raumklima (5.5.2011)
- Klimaanlagen sind oft überflüssig (17.9.2008)
- KLIMA-FORUM zur ISH/Aircontec (5.3.2007)
- Rechtsgutachten zu Haftungsrisiken bei Wohnräumen ohne Lüftungsanlagen ist fertig (16.3.2007)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldung:
- Wohlfühltemperatur für Innenräume (8.4.2006)
siehe zudem:
- Literatur / Bücher zu den Themen Klimatechnik und Lüftung bei Amazon
- Klimatechnik und Lüftung bei Baulinks