Elektromechanische Drehflügeltürantriebe von Dorma versus Kälte und Wind
(11.4.2012, fensterbau/frontale-Bericht) Der ED 250 von Dorma ist ein zugelassener elektromechanischer Drehflügeltürantrieb, der eine bis zu 250 kg schwere Brandschutztür mit 1.400 mm Türblattbreite (Schließkraft EN 6 nach EN 1154) in der ziehenden Variante mit Gleitschiene öffnen und schließen kann. Seit der fensterbau/frontale liegt zudem für den ED 250 sowie den kleineren ED 100 eine Umwelt-Produktdeklaration (EPD) nach DIN ISO 14025 vor.
In Kombination mit der Panic Hardware PHA 2500 lässt sich der ED 250 für zweiflügelige Türen mit der serienmäßigen Power Assist-Funktion leicht von Hand öffnen. Automatisch wird dabei die Servo-Unterstützung an die eingestellte Türschließergröße angepasst. Die Stärke der Servo-Unterstützung ist so einstellbar, dass die Anforderungen der DIN 18040, DIN SPEC 1104, CEN/TR 15894 und BS 8300/2100 jederzeit erfüllt werden. Mit der Power Assist Funktion werden die Anforderungen der EN 1154 erreicht und im Normalbetrieb ein barrierefreier Zugang bereitgestellt.
elektromechanisch anstatt elektrohydraulisch
Das Konzept der Dorma Drehflügeltürantriebe ermöglicht es, dass die Antriebe selbst extremer Kälte und hohen Windlasten trotzen können. Dies hat zuletzt der ED 100 unter Beweis gestellt: In einem nordschwedischen Eishotel wurde im letzten Winter die Tür zur Royal Deluxe Suite mit dem Antrieb ausgestattet. Er verrichtete dem Vernehmen nach während der gesamten Hotelsaison bei einer durchschnittlichen Umgebungstemperatur von kalten minus 8 Grad reibungslos seinen Dienst.
Anders als bei elektrohydraulischen Antrieben, bei denen sich die Hydrauliköle bei fallenden Temperaturen verdicken und dadurch die Öffnungs- und Schließgeschwindigkeit sinkt, verfügen elektromechanische Drehflügeltürantriebe wie der ED 100 und ED 250 über ein Mehrstufengetriebe. Dieses verspricht, auch bei Kälte noch zuverlässig funktionieren zu können, denn es werden zur Schmierung und Erhaltung der Leistungsfähigkeit nur ganz geringe Mengen Hochleistungsfett benötigt. Für eine zusätzliche Funktionsstabilität sorgt das integrierte Initial Drive Control (IDC) System, das selbst geringe Abweichungen im Fahrverhalten erkennen und ausgleichen soll.
integrierte Windlastregelung
Ein weiteres Merkmal der Antriebe ist die integrierte Windlastregelung beim ED 100 und ED 250. Da Starkwinde - bedingt durch den Klimawandel - immer häufiger auftreten, gewinnt dieser Aspekt an Bedeutung: Bei Außentüren wirkt der Wind oft direkt auf das Türblatt, während Innentüren durch Druckunterschiede beeinflusst werden, die beispielsweise durch Klima- und Lüftungsanlagen oder Kamineffekte erzeugt werden. Der Druck auf die Türkonstruktion mit einem durchschnittlich 2 bis 3 Quadratmeter großen Türblatt ist dabei immens.
Elektrohydraulische Antriebe, bei denen die Energie für den Schließvorgang ausschließlich durch eine Feder bereitgestellt wird, können die Schließkraft nur entsprechend ihrer aktuellen Federeinstellung aufbringen und nicht auf die jeweilige Wetterlage und Windlast reagieren. Anders hingegen die in den beiden Antrieben integrierte Windlastregelung, die sich durch Einsatz der Upgrade-Card „Full-Energy“ aktivieren lässt.
Wie leistungsfähig die Dorma Antriebe sind, sollte ein Versuch im Windkanal zeigen. Dabei wurde die Windgeschwindigkeit stufenweise erhöht, bis schließlich Windstärke 7 erreicht war. Nachdem die Turbine der Universität Stuttgart mit ihren 6,3 Metern Durchmesser die erforderliche Geschwindigkeit erreicht hatte, wurde der Luftdruck im Kanal und direkt an der vorher dort installierten Tür durch Drucksensoren gemessen und die jeweilige Windgeschwindigkeit in Echtzeit errechnet. Der Antrieb von Dorma öffnete und schloss die Tür gegen den Wind zuverlässig bei mehrfacher Wiederholung. Dabei zeigten sich bei der drückenden und bei der ziehenden Variante keinerlei Unterschiede.
Weitere Informationen zu elektromechanischen Drehflügeltürantrieben können per E-Mail an Dorma angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Türöffnungsbegrenzer bremsen aufschlagende Türen und Kosten (28.11.2013)
- Schüco integriert Drehtürantrieb für automatisierte 1- und 2-flügelige Türanlagen (28.11.2013)
- Dorma wächst weiter mit Akquisitionen in den USA und Italien (18.8.2013)
- Verdeckt liegender Türantrieb mit „Push-to-Open“-Funktion für Haus- und Zugangstüren (8.8.2013)
- Dorma erhält Mittelstandspreis „Hidden Champion 2013“ in der Kategorie Marke (30.4.2013)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Neuer integrierter Türschließer von Dorma mit Freilauffunktion (11.4.2012)
- GEZE Türschließer mit hoher Schließkraft leicht zu öffnen (11.4.2012)
- Kleine, tricky Problemlöser von Westag & Getalit für Wohnraum- und Objekttüren (11.4.2012)
- Bayerwald-Haustür mit unsichtbarem automatischen Antrieb „bw-tronic“ (10.4.2012)
- Assa Abloy ergänzt Obentürschließer-Reihe (3.8.2011)
- EasyStop Türstopper schützt Türen und Wände barrierefrei im Klinikbetrieb (3.8.2011)
- "Inside"-Drehtürantrieb macht Barrierefreiheit unsichtbar (24.2.2011)
- Neue Türschließer-Generation von ECO (23.2.2011)
- "Türen, die man nie bemerkt" für eine barrierefreie Welt (14.7.2010)
- Dorma feiert historische Marke von 100 Millionen Türschließern (21.5.2010)
- Türtechnik und Türautomation auf Baulinks
- Literatur / Bücher zum Thema Türen bei Baubuch / Amazon.de