Baulinks -> Redaktion  || < älter 2013/0830 jünger > >>|  

Brandgas-Dachventilator dank EC-Technologie auch für die tägliche Bedarfslüftung

(6.5.2013; ISH 2013-Bericht) Mit dem Brandgas-Dachventilator DVG EC bringt der im badischen Boxberg-Windischbuch ansässige Ventilatorenhersteller Systemair ein No­vum auf den Markt: Der DVG EC ist wohl der erste Entrauchungsventilator, der mit einem energiesparenden EC-Motor ausgestattet ist. Dadurch sollte es Systemair ge­lungen sein, die Vorteile der energieeffizienten Antriebstechnologie und eines Brand­gas-Dachlüfters zu vereinen.

Beim  Brandgas-Dachventilator DVG EC treffen die Funktionen eines zuverlässigen Brandgasventilators auf die Vorzüge der EC-Technologie: bessere Energienutzung, höhere Effizienz und höhere Wirkungsgrade bei geringen Betriebskosten.

400°C: Im Falle eines Brandes

.... saugt der DVG EC Entrauchungsventilator Hitze und Brandgase aus den Räumen ab. So werden die Fluchtwege rauchfrei gehalten und die Chancen erhöht, Menschen und Inventar im Brandfall zu retten. Zudem vereinfacht der Abzug von giftigen und heißen Gasen die Brandbekämpfung und verringert den Schaden am Gebäude. Der Ventilator hält im Brandfall einer Temperatur von bis zu 400°C für mindestens 120 Minuten stand.

120°C: Für die tägliche Bedarfslüftung

... unter normalen Arbeitsbedingungen eignet sich der DVG EC ebenso. Im Dauerbe­trieb ist er für Fördermitteltemperaturen von bis zu 120°C ausgelegt.

Der energiesparende EC-Motor liegt außerhalb des Luftstroms. Die Drehzahl ist durch ein 0-10 V Signal zu 100 Prozent steuerbar. Darüber hinaus ist eine Kombination mit dem Systemair-Regelsystem EC-Vent oder einer Modbus Regelung möglich. Serienmä­ßig ist der DVG EC mit einem elektronischen Motorschutz und einem Revisionsschalter ausgestattet.

Wie alle Entrauchungsventilatoren von Systemair ist auch der DVG EC nach EN 12101-3 geprüft und gemäß EN 12101-3:2002-06 CE-zertifiziert. Außerdem ist er beim DIBt in Berlin zugelassen.

Weitere Informationen zum Brandgas-Dachventilator DVG EC können per E-Mail an Systemair angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH