Drei neue Kompaktgeräte von Danfoss zur kontrollierten Wohnraumlüftung
(7.5.2013; upgedatet am 4.12.2013: Die in diesem Beitrag beschriebenen Geräte werden in dieser Form nicht auf den Markt kommen!) Die Anforderungen an eine kontrollierte Wohnraumlüftung (KWL) können je nach Haustyp und Einbausituation höchst unterschiedlich ausfallen. Während beispielsweise Geräte in Passivhäusern besonders strenge Kriterien erfüllen müssen, steht bei Sanierungen eine möglichst einfach zu realisierende Installation im Vordergrund. Mit seinen neuen Kompaktgeräten mit Wärmerückgewinnung bietet Danfoss ab sofort drei Geräteserien an, die auf die jeweiligen Bedürfnisse zugeschnitten wurden.
Die Air-Flat-Serie
... wurde speziell für Passiv- und Niedrigenergiehäuser entwickelt und entsprechend der DIBT-Prüfkriterien zertifiziert. Die maximale Leistungsaufnahme ist mit 82 W angegeben, der Luftvolumenstrom mit 30 bis 140 m³/h und der Geräuschpegel dank eines widerstandsfähigen EPP-Gehäuses mit 33 bis 48 dB(A).
Die verschiedenen Modelle können sowohl an der Wand, als auch an der Decke montiert werden. Die Geräte verfügen über eine integrierte Bedieneinheit und lassen sich außerdem via PC-Monitoring fernüberwachen.
Das Einzelraum-Lüftungsgerät Air Pulse
... eignet sich besonders für Sanierungs- bzw. Modernisierungsvorhaben, da es besonders einfach zu montieren sei. Gleichwohl ermögliche es einen bedarfsgerechten, hygienischen Grundluftwechsel gemäß EnEV und DIN 1946. Der integrierte Keramik-Wärmetauscher sei leicht zu reinigen und erreiche einen Wirkungsgrad von 91%. Mit Hilfe der „Nachtkühlfunktionstaste“ kann die Wärmerückgewinnung aber auch ausgeschaltet werden. Ein anstehender Filterwechsel wird am Bedienteil angezeigt wird. Bis zu sechs Air-Pulse-Geräte lassen sich an eine Steuerung anschließen.
Die Air-Combi-Serie
... wurde von Danfoss als Allround-Lösung vorgestellt. Sie ist demnach von einzelnen Räumen über kleinere Wohnungen bis hin zu Hotelzimmern und Büros vielseitig einsetzbar. Die platzsparenden Geräte können als Auf- oder Unterputzvariante sowie an Wand oder Decke montiert werden. Der maximale Volumenstrom ist mit 95 m³/h angegeben.
Mit der neuen Kompaktserie will Danfoss seine Kompetenz als Hersteller von kontrollierten Wohnraumlüftungssystemen mit Wärmerückgewinnung unterstreichen. Passende Kanalsysteme und weiteres Zubehör werden ebenfalls angeboten.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- Wärmebrückenfreie Wanddurchführung von Westaflex (7.5.2013)
- Pollenfilter im wärme- und schallgedämmten Zuluftkanal der Wohnungslüftung (7.5.2013)
- Smarter Kleinraumventilator mit diversen Einstellmöglichkeiten und Feuchtesteuerung (7.5.2013)
- „air technology 3.0“ im neuen Helios Hauptkatalog (6.5.2013)
- Valloflex II-Luftkanalsystem erlaubt beliebige Kombination von Rund- und Ovalrohren (6.5.2013)
- Dezentrales Bodenlüftungsgerät von Emco erstmals mit autarker Sekundärluftfunktion (6.5.2013)
- M-WRG U²: Neue Gerätevariante von Meltem erlaubt nahezu unsichtbaren Einbau (6.5.2013)
- KNX-Unterputzfühler von Siemens erfasst Temperatur, Feuchte und Luftqualität (28.2.2013)
- Dezentrale „freeAir 100“-Lüftung von bluMartin mit „Auto-Kühl-Funktion“ (26.2.2013)
- Luft-Wärme-Zentrale von Stiebel Eltron ist eine „Passivhaus geeignete Komponente“ (26.7.2012)
siehe zudem: