Küchenschrank-taugliches Kompakt-Lüftungssystem für bis zu 120 m² große Wohnungen
(7.5.2013; ISH 2013-Bericht) Mit dem „Kompakt-Lüftungssystem für Wohnungen“ stellte Zehnder auf der ISH eine platzsparende Lösung vor für die kontrollierte Wohnungslüftung in Wohneinheiten mit bis zu 120 m² Grundfläche. Das Komplettsystem wurde speziell für die bauliche Integration in eine Küchenzeile oder eine Wandnische ausgelegt.
Das neue zentrale Lüftungsgerät Zehnder ComfoAir 180 im Zentrum des Systems verfügt über bemerkenswert geringe Abmessungen von 680 x 560 x 280 mm und passt somit auch in einen Küchen-Hängeschrank. Die weiteren Komponenten - wie die Schalldämpfer/ Verteilerkombination, die ComfoPipe Doppelkanal-Anschlussbox, Umlenkbox und Wanddurchführung - sind durch ihre Quaderform und flache Dimensionierung ebenfalls auf die Standardmaße einer Einbauküche ausgerichtet. So lassen sich die Module des Außen- und Fortluftsystems mit ihrer geringen Höhe von 20 mm leicht im den ansonsten „toten Raum“ hinter der Deckenverblendung der Küchenzeile oder unter einer abgehängten Bad-Decke einbauen.
Der symmetrische Doppelkanal aus expandierten Polypropylen (EPP) sollte alle Anforderungen der DIN 1946-6 bezüglich der Installation von Außen- und Fortluft innerhalb der thermischen Gebäudehülle erfüllen können. Mit dem neuen Kombi-Außenwandgitter ist zudem nur ein Element für Außen- und Fortluft notwendig, welches dank ansprechender Edelstahl-Optik der Fassadengestaltung nicht weh tun sollte.
Da sowohl das zentrale Lüftungsgerät Zehnder ComfoAir 180 als auch die flachen Luftverteilmodule für die Außen- und Fortluft des neuen Kompakt-Lüftungssystems mit allen anderen Zehnder Luftverteilkomponenten kompatibel sind, können sie von dort aus an das interne Luftverteilsystem über einer abgehängten Flurdecke angeschlossen werden und somit alle Räume bedarfsgerecht mit Frischluft versorgen. Dabei werden Zu- und Abluft über zwei Gleichstrom-Ventilatoren mit einer Elektroeffizienz von 0,29 W/(m³/h) geregelt, was einen niedrigen Stromverbrauch erwarten lässt. Druckunterschiede im Luftverteilsystem lassen sich ebenfalls leicht ausgleichen, da die Ventilatoren getrennt angesteuert werden. Somit ist ein ausbalancierter Zu- und Abluft-Betrieb gesichert. In der Intensivstufe kann das Zehnder Kompakt-Lüftungssystem für Wohnungen bis zu 180 m³ Luft bei einem externen Druck von 150 Pa fördern.
Neben vier Anschlüssen auf der Geräteoberseite des Lüftungsgerätes, die einfach vor Ort von links nach rechts bzw. umgekehrt umgebaut werden können, verfügt das Zehnder ComfoAir 180 auch über einen Zusatzstutzen an der Geräteunterseite, um zum Beispiel im Neubau die interne Luftverteilung in die Estrichebene zu leiten.
Statt eines Standard Kreuzgegenstrom-Wärmetauschers kann das Zehnder ComfoAir 180 auch mit einem Enthalpietauscher ausgestattet werden. Dieser ist in der Lage, neben der normalen Wärmerückgewinnung auch bis zu 65% der Feuchte aus der Abluft auf die Zuluft zu übertragen. So vermeidet ein Enthalpietauscher selbst bei starkem Heizbetrieb zu trockene Raumluft und auch bei niedrigen Temperaturen unter dem Gefrierpunkt wird eine Vereisung vermieden - siehe auch Baulinks-Beitrag „DIY-auswaschbarer Enthalpietauscher zur Wärme- und Feuchterückgewinnung“ vom 29.11.2012.
Weitere Informationen zum „Kompakt-Lüftungssystem für Wohnungen“ können per E-Mail an Zehnder angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Zehnder wird heuer 125: vom Leichtmotorrad „Zehnderli“ bis zur umfassenden Raumlufttechnik (2.8.2020)
- Neue Wand-/Decken-WRG-Lüftungsgeräte von Benzing - auch Smart-Home-tauglich (28.4.2015)
- Neues WRG-Wohnungslüftungs-System von Viessmann passt u.a. in Zwischendecken (28.4.2015)
- Neue WRG-Lüftungsgeräte mit PHI-Zertifikat von Junkers für Einfamilienhäuser (28.4.2015)
- Brötje downsized seine Lüftungsanlage LivingAir - ideal für Wohnflächen bis ca. 190 m² (28.4.2015)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Wärmebrückenfreie Wanddurchführung von Westaflex (7.5.2013)
- Pollenfilter im wärme- und schallgedämmten Zuluftkanal der Wohnungslüftung (7.5.2013)
- Smarter Kleinraumventilator mit diversen Einstellmöglichkeiten und Feuchtesteuerung (7.5.2013)
- „air technology 3.0“ im neuen Helios Hauptkatalog (6.5.2013)
- Valloflex II-Luftkanalsystem erlaubt beliebige Kombination von Rund- und Ovalrohren (6.5.2013)
- Dezentrales Bodenlüftungsgerät von Emco erstmals mit autarker Sekundärluftfunktion (6.5.2013)
- M-WRG U²: Neue Gerätevariante von Meltem erlaubt nahezu unsichtbaren Einbau (6.5.2013)
- KNX-Unterputzfühler von Siemens erfasst Temperatur, Feuchte und Luftqualität (28.2.2013)
- Dezentrale „freeAir 100“-Lüftung von bluMartin mit „Auto-Kühl-Funktion“ (26.2.2013)
- Luft-Wärme-Zentrale von Stiebel Eltron ist eine „Passivhaus geeignete Komponente“ (26.7.2012)
siehe zudem: