Baulinks -> Redaktion  || < älter 2013/0398 jünger > >>|  

KNX-Unterputzfühler von Siemens erfasst Temperatur, Feuchte und Luftqualität

(28.2.2013) Die Siemens-Division Building Technologies ergänzt ihr Symaro-Fühlersortiment um KNX-fähige Unterputzmodelle. Die neuen Fühler erfassen nicht nur die Raumluftqualität, son­dern können sie auch regeln. Zudem lässt sich damit das Licht schalten oder der Sonnenschutz steuern.

Die neuen Raumfühler erfassen die Temperatur, die relative Feuchte oder die Luftqualität (CO₂) im Raum. Erhältlich ist ein Multifühler, der mehrere dieser Werte gleichzeitig misst. An alle Modelle kann ein zusätzlicher passiver Temperaturfühler ange­schlossen werden, der eine zweite Temperatur (beispielsweise Fußboden- oder Deckentemperatur) misst. Die Geräte verfügen außerdem über zwei binäre Eingänge und können die Zustände von zwei potenzialfreien Kontakten erfassen. Die bis zu vier ermittelten Messwerte und die zwei Zustände werden über die gemeinsame KNX-Schnittstelle an andere Teilnehmer des Gebäudeautomationssystems übertragen.

Die neuen Unterputzfühler kommunizieren über die KNX-Modi S und LTE mit den Ge­bäudeautomationssystemen Synco und Gamma von Siemens - über den KNX-S-Mode auch mit Drittanbietersystemen. Außerdem ermöglicht die Kommunikationsfähigkeit der Geräte über die integrierten Regelfunktionen für Raumtemperatur, Feuchte und Luft­qualität die Steuerung geeigneter Aktoren zur Regelung von Heizung, Kühlung und Lüf­tung. Mittels der beiden binären Eingänge lassen sich beispielsweise Fensterkontakte überwachen, über geeignete Aktoren Licht schalten und dimmen oder Sonnenschutz­anlagen steuern.

Die Frontmodule der neuen Fühler besitzen einen Diebstahlschutz, aber keine Bedien­elemente, weshalb sie sich insbesondere für öffentliche Gebäude wie beispielsweise Museen, Theater und Kinos, Messe- und Ausstellungshallen oder Schulen eignen. Auch Räume mit zahlenmäßig oder zeitlich variierender Personenbelegung wie beispielsweise Verkaufsräume, Krankenhäuser, Altersheime oder Büros gehören zu ihren Einsatzgebie­ten. Als Besonderheit ist in die Frontplatte der Fühler eine LED-Anzeige integriert, die in drei Farben die aktuelle Luftqualität im Raum signalisiert und damit zeigt, wann es Zeit zum Lüften ist.

Weitere Informationen zum KNX-Unterputzfühler können per E-Mail an Siemens Building Technologies angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:


zurück ...
Übersicht News ...
Übersicht Broschüren ...

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH