Studie über Lüftungssysteme für Schulgebäude
(25.2.2012) Das Eckernförder Ingenieurbüro KAplus hat 2011 eine Studie über die Raumklimaqualität sowie den Energieverbrauch und die Wirtschaftlichkeit verschiedener Lüftungssysteme für Schulgebäude durchgeführt und kommt darin zu bemerkenswerten Ergebnissen. Durchgeführt wurde eine realistische Abschätzung auf Basis einer dynamischen Gebäudesimulation für ...
- eine geregelte natürliche Lüftung und
- eine hocheffiziente mechanische Lüftung mit Wärmerückgewinnung und optimaler Einzelraumregelung
... unter
Berücksichtigung stündlicher Daten für interne Wärmelasten,
Luftaustausch, Klimadaten etc.
Unter Verwendung der
Energieverbrauchsdaten aus dieser Simulation wurde unter anderem
die Wirtschaftlichkeit beider Systeme auf Basis der
Ergebnisse
Der Studie zufolge ist eine geregelte
natürliche Lüftung im Vergleich zu einer mechanischen Lüftung mit
hocheffizienter Wärmerückgewinnung im Vorteil. Die
Kosten (Wär
Mit beiden Systemen lässt sich der Temperaturgrenzwert für den sommerlichen Wärmeschutz zwar einhalten, aufgrund der höheren Luftmenge ist eine kontrollierte natürliche Fensterlüftung der mechanischen Lüftung in diesem Punkt allerdings überlegen (effektivere Nachtauskühlung, Hilfsstrom vernachlässigbar).
Der Heizwärmebedarf ist bei der geregelten natürlichen Lüftung etwas höher als bei einer mechanischen Lüftung mit Wärmerückgewinnung. Vor allem im Schulbau relativiert sich dieser Vorteil der Wärmerückgewinnung allerdings aufgrund der hohen internen Lasten.
Unberücksichtigt blieben in der Analyse die Kosten für den Platzbedarf einer mechanischen Lüftungsanlage (ca. 95% höher als der Platzbedarf aller Komponenten eines Systems zur kontrollierten natürlichen Lüftung). Auch die hohe Benutzerfreundlichkeit, Flexibilität und leicht verständliche Bedienung eines Regelsystems zur natürlichen Lüftung spielt in der Realität eine wichtige Rolle.
Das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) empfiehlt ausdrücklich, im Schulbau möglichst auf mechanische Lüftungssysteme zu verzichten und stattdessen eine „freie Lüftung“ zu bevorzugen.
Übrigens: Die Fotos in diesem Beitrag stammen von WindowMaster. Laut eigenem Bekunden sorgen die Raumklima-Regelsysteme NV Advance und NV Comfort sowie Bus-basierende GLT-Lösungen von WindowMaster in über 300 Schulen, Sporthallen und KiTas weltweit für die Frischluft-Versorgung von Klassenräumen.
Weitere Informationen zur „freien Lüftung“ von Schulgebäuden können per E-Mail an WindowMaster angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- KAplus - Ingenieurbüro Vollert
- WindowMaster GmbH
- Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung
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- weitere Details...
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- Forschungsbericht: Schule als Passivhaus (3.12.2007)
siehe zudem:
- Lüftung, Klimageräte, Raumlufttechnik und Schulbau auf Baulinks
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