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FGK- STATUS-REPORT 22: „Lüftung von Schulen“

FGK- STATUS-REPORT 22: „Lüftung von Schulen“(19.8.2011) Die Arbeitsgruppe „Raumklima und Behaglichkeit“ im Fachverband Gebäude-Klima e.V., FGK, hat jetzt den neuen STATUS-REPORT 22 zu dem aktuellen Themenkomplex „Lüftung von Schulen“ herausgegeben. Der STATUS-REPORT enthält grundlegende Informationen über den Lüftungsbedarf sowie die relevanten normativen Regelwerke, speziell zugeschnitten auf die Belüftung von Klassenzimmern. Zudem enthält er Hinweise über die Möglichkeiten der fachgerechten Auslegung von freien und ventilatorgestützten Lüftungs­systemen nach DIN EN 13779 und DIN EN 15251. Zwei DIN A3 große Tabellen vergleichen Funktionen und Besonderheiten ...

  • der Fensterlüftung,
  • der Abluftsysteme,
  • der dezentralen Lüftungssysteme sowie
  • der (semi-)zentralen Lüftungsanlagen.

Untersuchungen haben ergeben, dass in fensterbelüfteten Klassenräumen in den Wintermonaten Kohlendioxid-Konzentrationen von mehr als 3.000 ppm auftreten können. Nach Empfehlungen des Umweltbundesamtes sind aber bei Kohlendioxid-Konzentrationen von über 2.000 ppm weitergehende organisatorische, lüftungs­technische oder bauliche Maßnahmen erforderlich. Dazu zählen unter anderem eine mechanische CO₂-gesteuerte Fensteröffnung oder der Einbau einer Lüftungsanlage. Hintergrund dieser Empfehlungen sind Erkenntnisse, wonach die Höhe des Außenluftvolumenstroms einen signifikanten Einfluss auf die Leistungsfähigkeit der Schüler hat. Danach gelten Kohlendioxidwerte von weniger als 1.000 ppm als hygienisch unbedenklich und Werte zwischen 1.000 und 2.000 ppm als hygienisch auffällig, was dann einen höheren Außenluftvolumenstrom erforderlich macht. Kohlendioxidwerte über 2.000 ppm gelten sogar als hygienisch inakzeptabel und erfordern noch weitergehende Maßnahmen.

Der neue STATUS-REPORT 22 „Lüftung von Schulen“ des FGK e.V. kann unter fgk.de aus der Rubrik „STATUS-REPORT“ als PDF-Datei kostenlos geladen werden.

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