Baulinks -> Redaktion  || < älter 2012/2141 jünger > >>|  

Energiemonitoring und -Controlling für Europäisches Patentamt

(6.12.2012) Das Europäische Patentamt (EPA) hat die Siemens-Division Building Technologies mit der Implementierung eines Energiemonitorings und -Controllings in drei seiner Gebäude in München und Rijswijk (Niederlande) beauftragt. Durch das strategisch angelegte Messkonzept zur Erfassung von Energieströmen sollen Einspar­potenziale von bis zu 30 Prozent erreicht werden.

„Das EPA beobachtet kontinuierlich die Auswirkungen seiner Tätigkeit auf die Umwelt, um seine Ökobilanz zu verbessern. Ziel des Projektes mit Siemens ist es, unsere Ener­gieströme zu messen und zu inventarisieren. Darüber hinaus möchten wir Einblicke in die Eigenschaften unserer Gebäude und das Verhalten der Mitarbeiter im Bezug auf die Nutzung von Beleuchtung und Klimatisierung gewinnen“, so Lars Hansen, Projektleiter beim EPA für das Eco Management and Audit Scheme.

In der ersten Projektphase wird dazu in den drei Gebäuden des EPA - jeweils mit einer Fläche von 80.000 oder mehr Quadratmetern - ein Zählerkonzept umgesetzt, das Energieströme wie Strom, Wärme, Kälte, Wasser oder Volumenströme von Heizungs-, Lüftungs-, Klima- und Kälteanlagen automatisiert misst. Das Energiemonitoring und -Controlling kann sowohl Energie- und Leistungsdaten übermitteln als auch Detailin­formationen über den zeitlichen Verlauf von Medienströmen, Tem­pe­raturen bzw. Temperaturdifferenzen sowie Last- und Verbrauchsspitzen liefern. Die kontinuierlich auto­ma­tisiert erfassten Daten werden verdichtet und zu aussagefähigen Berichten über Energie- bzw. Medienverbrauch, Kosten und Emissionen verarbeitet. Die so ge­schaffene Transparenz bildet die Grundlage für weitere Maßnahmen, um den Ener­gieverbrauch zu senken.

„Werden diese Erkenntnisse mit nachhaltiger Gebäudeverwaltung kombiniert, sind Einsparungen von bis zu 30 Prozent realisierbar, wie vergleichbare Projekte gezeigt haben“, erläutert Koen Bogers, Direktor der Siemens-Division Building Technologies in Den Haag.

Weitere Informationen zum Energiemonitoring und -Controlling können per E-Mail an Siemens Building Technologies angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:


zurück ...
Übersicht News ...
Übersicht Broschüren ...

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH