Baulinks -> Redaktion  || < älter 2012/0759 jünger > >>|  

Siemens garantiert FAZ-Verlag 20 Prozent Energieeinsparung

(9.5.2012) Die Siemens-Division Building Technologies berät das Verlagshaus der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) bei der energetischen Sanierung seiner Hei­zungs- und Klimatechnik. Im Rahmen eines Energiespar-Contractings sichert Siemens dem Verlagshaus eine Einspargarantie von 20 Prozent zu. Das Projekt ist auf vier Jahre Vertragslaufzeit ausgelegt und befindet sich seit Beginn 2012 in der Hauptleis­tungsphase.

Nach einer eingehenden Analyse der bestehenden Anlagen haben sich Siemens und die FAZ für eine Reihe von Maßnahmen entschieden. Zu diesen zählt unter anderem die vollständige Erneuerung der Heizkessel und -regelung, bei der Brennwertkessel mit einer Gesamtleistung von 1,8 MW eingebaut wurden. Diese Arbeiten konnten bereits vor Beginn des Winters abgeschlossen werden. Um die hohe Grundlast des Verlagshauses zu decken, wurde zusätzlich zur neuen Heiztechnik im vergangenen Jahr ein Blockheizkraftwerk (BHKW) der Firma Sokratherm installiert. Des Weiteren wird die Kälteanlage erneuert.

Mit der Modernisierung der Mess-, Steuerungs- und Regelungs­technik wird außerdem nicht nur die Steuerung an die neue Anlage angepasst - mit den rund 590 Datenpunkten des Rege­lungssystems Desigo PX von Siemens wird auch die Basis für eine Aufschaltung zur Fernüberwachung der Anlage geschaf­fen.

Energiemonitoring als Dienstleistung

Neben der Modernisierung der technischen Anlagen übernimmt Siemens das Energie-Monitoring und -Controlling der Anlage. Dieses Messkonzept erfasst kontinuierlich und automatisiert den Verbrauch von Strom, Wärme, Kälte, Wasser, von Volumenströmen in Heizungs-, Lüftungs-, Klima- und Kälteanlagen sowie deren Regelungszonen. Die aufgenommenen Daten werden verdichtet und zu aussagefähigen Berichten über Energieverbrauch, Kosten und Emissionen verarbeitet. Teil des Energie-Monitorings und -Controllings bei der FAZ ist die Aufschaltung auf das Siemens-Advantage Opera­tion Center in Frankfurt. Hier werden sämtliche für die Bewertung und Steigerung der Effizienz notwendigen Informationen aufgezeichnet, mit Industriestandards abge­glichen und umfassend analysiert. Die gewonnenen Daten werden in Echtzeit an das FAZ Verlagshaus zurückgespielt. So sollen Gebäudesysteme in kürzester Zeit optimiert werden können.

Durch die Umsetzung der vorgeschlagenen Maßnahmen und das kontinuierliche Ener­giemonitoring und -Controlling garantiert Siemens dem Verlag eine jährliche Einsparung von 20 Prozent der Energiekosten. Dies bedeutet eine durchschnittliche Energieein­sparung von 110.000 Euro pro Jahr. Jährlich sollen zudem 16 Prozent CO₂ eingespart werden können. Die Gesamtinvestition des Kunden von 1,2 Millionen Euro wird sich unter Berücksichtigung der Einspargarantie nach etwa elf Jahren vollständig amorti­siert haben.

Weitere Informationen zu Energiespar-Contractings können per E-Mail an Siemens Building Technologies angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:


zurück ...
Übersicht News ...
Übersicht Broschüren ...

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH