Baulinks -> Redaktion  || < älter 2020/1304 jünger > >>|  

Zehnder wird heuer 125: vom Leichtmotorrad „Zehnderli“ bis zur umfassenden Raumlufttechnik

(2.8.2020) 1895 von Jakob Zehnder im Schweizer Gränichen als mechanische Werkstätte gegründet, entwickelte sich Zehnder in den vergangenen 125 Jahren zu einer internationalen Firmengruppe. Der wegweisende Meilenstein dabei war 1930 der weltweit erste Stahlradiator Charleston.

Mit den Jahren erweiterte Zehnder sein Portfolio und produziert heute ...

  • Design-Heizkörper,
  • Systeme zur Wohnraumlüftung,
  • Heiz- und Kühldecken-Systeme sowie
  • Luftreinigungsgeräte.

1895 legte Jakob Zehnder zusammen mit seinen sieben Söhnen die Basis für eine Erfolgsgeschichte, die seine Familie inzwischen in vierter Generation fortschreibt. Teil der Geschichte ist u.a. das Leichtmotorrad „Zehnderli“ aus den 1920er Jahren:

alle Fotos / Bilder © Zehnder 

1930 entstand aber dann jenes Produkt, das Zehnder groß werden ließ: Der erste Stahlradiator weltweit – dreimal leichter als die bis dahin üblichen Gussvarianten. Der Charleston ist inzwischen ein echter Heizkörper-Klassiker und auch heute noch ein Erfolgsprodukt - siehe u.a. den Beitrag „Loft-Living mit überdimensionalen Charlestons als Wärmekörper und Raumteiler“ vom 6.9.2016.

Zu Beginn der 1980er Jahre erfand Zehnder den Handtuchheizkörper für das Badezimmer. Die praktischen Bad-Heizkörper sind heute in nahezu jedem modernen Badezimmer zu finden. Zehnder trug damit dazu bei, dass der Heizkörper an sich auch als ästhetisches Gestaltungselement eingesetzt werden konnte:

Foto aus dem Beitrag „Zehnder Vitalo - nicht nur optisch filigran, sondern auch auf der Waage recht leicht“ vom 17.4.2013

Doch es blieb nicht nur bei Design-Heizkörpern: In den 1950er Jahren entdeckte Zehnder den Geschäftsbereich der Deckenstrahlplatten für die Nutzung in Industrie und Gewerbe für sich. Seitdem sorgen die Heiz- und Kühldecken-Systeme in größeren Objekten wie Büros, Hallen und öffentlichen Gebäuden für ein effizientes und behagliches Raumklima:

Foto aus dem Beitrag „ZBN Deckenstrahlplatten von Zehnder mit Einbauleuchten“ vom 28.7.2012

Anfang des 21. Jahrhunderts stieg der Raumklimaspezialist zudem in das Lüftungsgeschäft ein und bietet heute abgestimmte Komplettsysteme zur komfortablen Wohnraumlüftung. Im Laufe der Jahre erweiterte Zehnder sein Portfolio und bietet inzwischen neben Design-Heizkörpern, Produkten und Systemen zur komfortablen Wohnraumlüftung und Heiz- und Kühldecken-Systemen auch Luftreinigungssysteme:

Foto aus dem Beitrag „Zehnder forciert Fortbildungen im Bereich Wohnraumlüftung“ vom 5.2.2018

Heute beschäftigt die international aufgestellte Firmengruppe rund 3.300 Mitarbeitende und fertigt ihre Produkte in 16 eigenen Werken in Europa, Nordamerika und China. Die Produkte und Systeme sind in mehr als 70 Ländern erhältlich.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:


zurück ...
Übersicht News ...
Übersicht Broschüren ...

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH