Bau -> Redaktion  || < älter bausoftware/2020/0013 jünger > >>|  

Zehnder aktualisiert Online-Planungstool zur Lüftungsauslegung

(21.2.2020) Zehnder hat sein Planungstool ComfoPlan aktualisiert, so dass dieses nun allen Vorgaben der überarbeiteten Lüftungsnorm DIN 1946-6 entspricht. Gültig ist die neue Fassung der Norm seit dem 1. Dezember 2019.


comfoplan.comfosuite.com

ComfoPlan ist ein regelmäßig aktualisiertes Online-Programm zur Planung und Auslegung von Lüftungssystemen für Ein- und Zweifamilienhäuser, Wohnungen und Mehrfamilienhäuser. Viele kleinere und größere Anpassungen in der neuen Norm und aktualisierten Software ermöglichen eine genauere und individuellere Auslegung. So entfällt beispielsweise bei Zu- und Abluftsystemen der Abzug der Infiltration bei Berechnungen des Gesamtvolumenstroms. Auch einzelne Volumenströme für die jeweiligen Ablufträume können nun um bis zu 50% herabgesetzt werden. Im Durchschnitt wird so mit der aktualisierten Lüftungsnorm eine um ca. 10% geringere Luftmenge zur Belüftung von Wohneinheiten benötigt, was in manchen Fällen wiederum eine kleinere Gerätegröße und damit eine geringere Investition erlaubt.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2020 ARCHmatic - Alfons Oebbeke (XING, linkedin)
ANZEIGE