Bau -> Redaktion  || < älter bausoftware/2020/0111 jünger > >>|  

Lüftungskonzepte: ZUB Systems erleichtert Auslegung kombinierter Lüftungssysteme

(13.11.2020) Was tun, wenn eine Altbauwohnung ein Lüftungssystem braucht, eine komplette Wohnungslüftungsanlage baulich aber nicht realisierbar ist? Oder wenn ein Mietshaus zwar nach den Regeln der Technik belüftet werden müsste, aus Kostengründen aber keine zentrale Lüftungsanlage in Frage kommt? Planer und Gebäudeenergieberater, die Antworten auf diese Fragen suchen, sollen sie mit der aktualisierten Lüftungskonzept-Software von ZUB Systems finden können.

Das Unternehmen hat die Änderungen der 2019 überarbeiteten DIN 1946-6 aufgegriffen und in sein Programm integriert. Besonderes Augenmarkt haben die Entwickler auf die Kombinierbarkeit von verschiedenartigen Lüftungssystemen gelegt, egal ob es sich um abgegrenzte Lüftungszonen oder zonenübergreifende Lösungen handelt. Besonders wichtig ist dies nach Ansicht von ZUB-Geschäftsführer Raimund Käser bei der Sanierung von Altbauten. In der Vergangenheit konnten hier die Kombinationen verschiedener lüftungstechnischer Maßnahmen nur mit hohem Aufwand berechnet werden. Das sei jetzt deutlich einfacher.

„Der Klassiker ist die Mietwohnung mit innenliegendem Bad, das über einen Badlüfter nach DIN 18017-3 entlüftet wird“, erklärt Herr Käser. Für die Luftzufuhr braucht es aber noch einen regulierten Zustrom aus den anderen Wohnungsteilen. Zudem komme es häufig vor, dass Wohnungsbaugesellschaften die ausreichende nutzerunabhängige Lüftung von anderen wichtigen Räumen wünschen. Zum Beispiel Schlafzimmer oder Kinderzimmer.

Mit ZUB-Lüftungskonzept kann laut ZUB-Geschäftsführer nun jede denkbare Kombination von Lüftungssystemen abgebildet werden. Der Badlüfter lasse sich mit Außenwanddurchlässen in den anderen Räumen als zusätzliches Querlüftungssystem genauso gut planen wie die alternative Ausstattung dieser Räume mit Einzelraumgeräten. Auch zwei parallele, unabhängige Lüftungssysteme in einem mehrgeschossigen Einfamilienhaus seien einfach zu berechnen. Zum Beispiel eine zentrale Wohnungslüftungsanlage im Erdgeschoss und ein einfacheres Abluftsystem im ersten Stock. Das funktioniert sowohl zonenübergreifend als auch für abgegrenzte Lüftungszonen.

ZUB Lüftungskonzept ist eine Erweiterung der Energieberatersoftware ZUB Helena. Daten aus diesem Programm können einfach übernommen werden. Der Nutzer spart sich dadurch mühsame Doppeleingaben. Das Programm berechnet raumweise, welche Volumenströme für die Lüftungssysteme notwendig sind, und zeigt zum Beispiel an, wie viele Außenwanddurchlässe einzuplanen sind.

Weitere Informationen zur Berechnung von Lüftungskonzepten können per E-Mail an ZUB Systems angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH