Weiterbildung in neuem Gewand zum „Energieberater TU Darmstadt“ oder „Fachplaner TU Darmstadt“
(13.5.2013) Mit einer neuen E-Learning-Suite präsentieren sich jetzt die Fernlehrgänge zur Energieeinsparverordnung (EnEV), die die Technische Universität (TU) Darmstadt, Fachbereich Architektur, Fachgebiet von Prof. Manfred Hegger, gemeinsam mit der Ina Planungsgesellschaft mbH durchführt. Die aktualisierte Lernumgebung verspricht eine leichtere Handhabung, mehr Praxisnähe und Flexibilität für die Teilnehmer als zuvor. Gleichzeitig wurden die Inhalte der Kurse auf die neuen Anforderungen des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) und der Deutschen Energieagentur (dena) angepasst. Zur leichten Handhabung sind die Bedienungsoberfläche und die Programmsystematik in allen Lehrgängen gleich.
Ingenieuren, Architekten, Handwerkern und Technikern stehen folgende Qualifizierungen zur Auswahl, um die stetig wachsenden Anforderungen an Gebäude und ihre Ausstattung erfüllen zu können:
- Zertifikatslehrgang „Wohngebäude im Bestand“ zum „Energieberater TU Darmstadt“. Der Kurs ist Testsieger bei Stiftung Warentest.
- (Zertifikats-)Lehrgang „DIN V 18599“
- Zertifikatslehrgang „Nichtwohngebäude im Bestand“ zum „Energieberater TU Darmstadt“
- Zertifikatslehrgang „Vom Passiv- zum Plus-Energie-Haus im Neubau“ zum „Fachplaner TU Darmstadt für Passiv-, Null- und Plus-Energie-Häuser“.
Die Anmeldung und die Teilnahme an den modernen Fortbildungen sind jederzeit möglich. Vom 1. Juli bis zum 9. August (27. bis 32. KW) gibt es zudem ein Special: Dann kostet der Besuch eines Lehrgangs 150 Euro weniger. Jeder, der ab Juli 2013 an den Kursen teilnimmt, erhält später automatisch Zugang zu den Inhalten, die auf die EnEV 2014 angepasst werden müssen.
Die Inhalte sämtlicher Lehrgänge wurden von der TU Darmstadt und Ina erarbeitet. Die Tutoren von Ina übernehmen auch die kontinuierliche fachliche Betreuung der Teilnehmer. Mit dem so gewonnenen Fachwissen können sich Planer für den Zukunftsmarkt „Energieeffizienz und -beratung“ fit machen. Der zertifizierte Abschluss mit dem Titel als „Energieberater / Fachplaner TU Darmstadt“ dokumentiert die jeweiligen Kompetenzen.
Einzige Präsenzveranstaltung ist eine schriftliche Abschlussprüfung. Sie findet quartalsweise in Darmstadt statt. Alle Lehrgänge sind von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht zugelassen.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- energieberater-ausbildung.de
- Ina Planungsgesellschaft mbH
- Fachbereich Architektur - Entwerfen und Energieeffizientes Bauen - TU Darmstadt
ausgewählte weitere Meldungen:
- Ressourceneffizientes Bauen mit Gebäuden als (zukünftige) Rohstoffmine (13.5.2013)
- „Soft House“: IBA-Plakette für Passiv-Reihenhäuser in Wilhelmsburg mit „Fassadenvorhang“ (12.5.2013)
- Bericht von der Internationalen Passivhaustagung 2013 (2.5.2013)
- Studie: „In gedämmten Gebäuden wird mehr Energie verschwendet als in ungedämmten“ (28.4.2013)
- Energieberater üben Kritik an Bundesregierung: Heizkessel statt Energiesparlampen (28.4.2013)
- Armacell EnEV Rechner für iOS und Android zur Auslegung von Rohrdämmungen (25.4.2013)
- Planer App „Heat Designer“ für Hallenheizungen „ready for EnEV 2014“ (18.4.2013)
- Project Energye - eine Stiebel Eltron-Initiative für das Haus der Zukunft (3.4.2013)
- EcoCommercial Building Programm stellt Studie für nachhaltigen Supermarkt vor (24.9.2012)
- Deutscher Beitrag gewinnt den Solar Decathlon 2009 (18.10.2009)
siehe zudem:
- Energieeinsparverordnung, Energieberatung, Sanitärinstallation und BauApps auf Baulinks
- Literatur / Bücher zu den Themen Sanitärinstallation, Abwassertechnik, Haustechnik, vorbeugender Brandschutz bei Amazon