Vlieskaschierte Kellerdecken-Dämmplatte von Rockwool mit fertiger Oberfläche
(15.5.2013) So mancher Hausbesitzer spürt es nach der erfolgreichen Dämmung seiner Außenwände erst recht: Aufsteigende Kälte aus dem Keller stört Komfort und Wohlgefühl. Die Nachfrage nach einer sicher zu verarbeitenden Kellerdeckendämmung wächst deshalb stetig. Die Deutsche Rockwool erweiterte jetzt mit der neuen vlieskaschierten „Planarock Top“ ihr Angebot an Dämmstoffplatten für den Einsatz unter der Kellerdecke.
Eine Dämmplatte, die ihren Platz unter der Kellerdecke finden soll, wird im Klebeverfahren verarbeitet. Dabei ist es wichtig, dass die Platte fest gegen die Decke gedrückt wird, um ein optimales Klebeergebnis zu erzielen. Die neue Planarock Top setzt in diesem Moment auf ihre Zweischichtcharakteristik: Die Steinwolle-Fasern der Oberlage der Planarock Top sind so verdichtet, dass die Platte gleichmäßigem Druck beim Ansetzen ohne Beschädigung standhält.
Fertige Oberfläche ohne Streichen
Auf der Sichtseite besitzt die Planarock Top eine naturweiße Vlieskaschierung, die speziell für den Einsatz im Kellerbereich entwickelt worden sei; so wirkt die Decke direkt nach dem Verkleben der Dämmung sauber und hell. „Überall dort, wo der Keller schnell, sicher und zu einem günstigen Preis gedämmt werden soll, empfiehlt sich der Einsatz der Planarock Top“, erklärt Produktmanager Dipl.-Ing. Martin Jux.
Wie alle Dämmungen aus Steinwolle ist auch die Planarock Top nichtbrennbar und entspricht der Euroklasse A1. Im Falle eines Feuers entwickelt sie keinen Rauch und verzögert die Brandausbreitung, zum Beispiel in die über dem Keller liegenden Wohnräume.
Lieferbar sind die Platten in Dicken von 60 bis 120 mm. Eine einzelne Dämmplatte ist 1000 x 625 mm groß und wiegt - je nach Dicke – zwischen 3,3 kg und 9,1 kg. Sie kann deshalb von einer Person über Kopf verarbeitet werden. Der Hersteller empfiehlt, die Planarock Top mit dem Rockwool Mörtelkleber zu verkleben, im Verband verlegt und dicht gestoßen.
Weitere Informationen zur Dämmung von Kellerdecken bzw. zu „Planarock Top“ können per E-Mail an Rockwool angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Weber FlexFix: Fixierring erleichtert (Keller-)
Deckendämmung (7.3.2016) - Paroc-Deckendämmung für Keller und Tiefgaragen bis zu 240 Minuten feuerbeständig (27.8.2015)
- Planarock Select: Kellerdeckendämmung vorbereitet für den Anstrich mit üblichen Farben (23.6.2015)
- Farbige Heraklith Betonschrauben passend oder kontrastierend zur Plattenfarbe (16.10.2013)
- „Tegarock L“ neu von Rockwool für die Dämmung der obersten Geschossdecke (23.8.2013)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Wieviel Geld spart welche Dämmung? Rockwools „EinsparRadgeber“-App antwortet. (24.1.2013)
- Ytong Therm Kimmstein unterbindet Wärmebrücken (23.1.2013)
- Isover VacuSoft: Kostenlose Software zur Planung von Vakuum-Dämmungen (23.5.2012)
- Holzwolle-Dämmplatten für Tiefgaragen: nicht brennbar, superfein, farbig, abwaschbar (21.11.2011)
- Gewölbte Kellerdecken dämmen (18.5.2011)
siehe zudem: