Neue FNR-Broschüre „Altbausanierung mit nachwachsenden Rohstoffen“ erschienen
(26.6.2014) Angesichts dessen, dass über zwei Drittel der Häuser, die 2030 bewohnt sein werden, schon gebaut sind und der Neuzubau jährlich nur bei einem Prozent liegt, kommt der Sanierung und Modernisierung des Bestandes hohe Bedeutung zu. Dabei geht es nicht nur um die reine Instandhaltung der Altbauten, sondern auch um deren energetische Ertüchtigung und ggf. um die Anpassung an gestiegene Anforderungen an Grundrisse und Ausstattung.
Traditionelle Materialien wie Holz, Stroh und Schilf, aber auch mineralische Baustoffe wie Kalk und Lehm werden zunehmend außer in der Denkmalpflege auch beim alltäglichen, zeitgenössischen Bauen eingesetzt. Mit nachwachsenden Dämmstoffen aus Hanffasern, Schafwolle, Holzfasern, Korkschrot oder Recyclingprodukten wie Einblaszellulose lassen sich Wärme-, Schall- und Feuchtigkeitsschutz verbessern, und sie tragen zu einem behaglichen Raumklima bei.
Entsprechend der ökologischen Forderung nach Nutzung vorhandener Werte und einem sparsamen Umgang mit Energie und Rohstoffen berücksichtigt eine behutsame, nachhaltige Sanierung auch Landschaft, Klima und Witterung sowie die vorhandene Gebäudestruktur und achtet auf den Erhalt und die Wiederverwertung der alten Bausubstanz.
Die FNR-Broschüre „Altbausanierung mit nachwachsenden Rohstoffen“ veranschaulicht die einzelnen Schritte einer Sanierungsmaßnahme von der Planung bis zur Umsetzung. Ausführungsbeispiele und –varianten werden Bauteil für Bauteil von der Sohle bis zum Dachfirst systematisch dargestellt. Eine Gebäudetypologie bietet einen hilfreichen Überblick zu Baukonstruktionen und Besonderheiten verschiedener Baujahre, und zur Abrundung des Kompendiums gibt es Wissenswertes zu Materialien für die Altbausanierung.
Die Publikation ergänzt die Anfang des Jahres erschienene Marktübersicht „Dämmstoffe aus nachwachsenden Rohstoffen“. Beide Broschüren sind über die Mediathek der FNR unter mediathek.fnr.de abrufbar - direkter Download „Altbausanierung“ und „Marktübersicht: Dämmstoffe“.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Geprüft: Strohgedämmte Außenwand bereits mit 10 mm Putz feuerbeständig (F90-B) (24.9.2015)
- Bundeswettbewerb HolzbauPlus entschieden, Wettbewerbsdokumentation downloadbar (19.3.2015)
- Wer kontrolliert die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe? (2.1.2015)
- Mehr als die Hälfte aller Wohngebäude in Deutschland ist älter als 40 Jahre (18.11.2014)
- Forschungsverbund für bessere Dämmstoffe aus nachwachsenden Rohstoffen (24.10.2014)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Tagungsband „Bauen mit nachwachsenden Rohstoffen“ vom FNR veröffentlicht (23.6.2014)
- „Dämmen lohnt sich“ - die neue Branchenkampagne startet am 2. Juni 2014 (26.5.2014)
- „Die Hauswende“ zur energiesparenden Sanierung ist gestartet (15.3.2014)
- FNR-Marktübersicht „Dämmstoffe aus nachwachsenden Rohstoffen“ in 6. Auflage (24.2.2014)
- DDIV-Kompendium „Energetische Sanierung“ in 2. Auflage erschienen (9.2.2014)
siehe zudem:
- SanReMo-Magazin und Naturdämmstoffe sowie WDVS auf Baulinks
- Literatur / Bücher zum Thema Wärmedämmung