Mustervertrag und Standardleistungsverzeichnis Facility Services 3.0
(7.9.2014) Ausschreibungen und Verträge rund ums Facility Management sind eine vergleichsweise komplexe Angelegenheit. Dabei hängt der Erfolg der Zusammenarbeit von Dienstleistern und Kunden entscheidend davon ab, wie konkret die gegenseitigen Leistungsbeziehungen durch Vertrag und Leistungsbeschreibung geregelt sind. Einen wichtigen Beitrag zur Rechtssicherheit und zur Unterstützung bei der Vertragserstellung versprechen der von den Facility Management Verbänden GEFMA und RealFM erstmals 2004 vorgelegte und in den Folgejahren aktualisierte Mustervertrag sowie das Leistungsverzeichnis (2005). Beide Dokumente können dazu beitragen, dass die Vertragsparteien ein übereinstimmendes Verständnis von Service, Qualität und Wirtschaftlichkeit haben und dass sich aus der anfänglichen Leistungsbeziehung eine möglichst dauerhafte und für beide Seiten gewinnbringende Geschäftsbeziehung entwickelt.
Leitfaden zur Kommentierung des Mustervertrags
Der durch GEFMA und RealFM in einem gemeinsamen Arbeitskreis neu erarbeitete Mustervertrag Facility Services Version 3.0 erscheint inklusive einem Leitfaden. Dieser unterstützt wesentlich das für Vertragsverhandlungen erforderliche Grundverständnis und will das Problembewusstsein schärfen. Zugleich soll er dazu dienen, die wesentlichen Regelungen des Mustervertrags und die Beweggründe für die jeweiligen vorgeschlagenen Regelungen zu erläutern.
Anwender des Mustervertrags erhalten Unterstützung bei der Vertragserstellung und somit mehr Rechtssicherheit. Der Vertrag ist modular aufgebaut, für die meisten Anwendungen im Gebäudemanagement geeignet und kann auf Basis einer editierbaren Textdatei (CD-ROM) individuell angepasst werden. Der Mustervertrag entspricht somit dem Anliegen, ein für Auftraggeber und Auftragnehmer praxisnahes Instrument als Basis für die Ausgestaltung von Individualverträgen bereitzustellen. Er ist für Dienstleistungen während der Betriebs- und Nutzungsphase und des Leerstandes von Gebäuden konzipiert.
Ergänzend zum Mustervertrag Facility Services liegt das Standardleistungsverzeichnis „Facility Services“, ebenfalls überarbeitet, in einer Version 3.0 vor. Wie der Mustervertrag bezieht es sich auf Leistungen während der Nutzung und des Leerstandes von Gebäuden. Es beschreibt für 24 Gewerke auf 248 Seiten die qualitäts- und kostenrelevanten Merkmale der ausgeschriebenen Leistungen.
Mustervertrag 3.0 inklusive Leitfaden (GEFMA 510) und Standard-LV 3.0 „Facility Services“ (GEFMA 520) können einzeln und im Paket bei den Verbänden und dem Beuth Verlag bestellt werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Veranstalter der INservFM mit dem Debüt zufrieden (1.3.2016)
- 15. Facility Management: 4.769 Fachbesucher, 139 Aussteller, 510 Kongress-Teilnehmer (29.3.2015)
- EXPO REAL 2014: 2,5% mehr Besucher als 2013 - vornehmlich aus dem Ausland (19.10.2014)
- GEFMA 460: Wirtschaftlichkeit von CAFM-Systemen (13.5.2016)
- Marktübersicht CAFM-Software 2016 von „Der Facility Manager“ und GEFMA (30.3.2016)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Klimaanlagen per Cloud monitoren, diagnostizieren, alarmieren und updaten (1.8.2014)
- Kampagne: CAFM-RING öffnet sich für FM-Dienstleister (27.6.2014)
- Marktübersicht CAFM-Software 2014 auf 175 Seiten (4.4.2014)
- Zertifizierung für CAFM-Connect auch für Externe (14.1.2014)
- Studie: FM-Anbieter unzureichend auf länderübergreifende Nachfrage vorbereitet (1.1.2014)
siehe zudem:
- FM-Programme im Bau IT-Magazin von Baulinks