Daikin optimiert Lüftungszentralgeräte hinsichtlich Planungsflexibilität und Installation
(13.7.2015) Daikin erweitert die Einsatzmöglichkeiten seiner Lüftungsgeräte. So lassen neue Expansionsventile und neue Regelungssysteme eine einfachere Anbindung von Direktverdampfungs- und Kaltwassersystemen erwarten.
Zur Erinnerung: Die Daikin Produktpalette an Lüftungsgeräten umfasst Systeme mit einem Luftvolumenstrom von 500 bis zu 144.000 m³/h. Sie bieten sich an für den Einsatz in Bürogebäuden, Schulen, Hotels, Sportzentren und üblichen Gewerbebauten. Kombiniert mit Daikin ERQ-Systemen oder VRV-Systemen, die für Wärme und/oder Kühle sorgen, ergibt sich so eine ganzheitliche raumlufttechnische Lösung für ganz unterschiedliche Gebäude.
Aufgrund des neuen Expansionsventils der Klasse 400 bzw. 500 können Direktverdampfungssysteme mit bis zu 54 PS und einer Kühlleistung von 151,2 KW an ein Lüftungsgerät angeschlossen werden. Das Expansionsventil und der Schaltschrank werden werkseitig im Lüftungsgerät montiert. Es ist aber auch möglich, beides separat anliefern zu lassen, so dass das Daikin Direktverdampfungssystem an ein Lüftungsgerät eines anderen Herstellers angebunden werden kann.
Insgesamt vier Regelungssysteme bietet Daikin für die Anbindung an:
- Die neue Regelungsoption „W Control“ ist eine Alternative zur bisherigen „X Control“. Da ein Standard DDC-Regler (Direct Digital Control) zum Einsatz kommt, muss bei „W Control“ keine Umprogrammierung vorgenommen werden. Diese Variante eignet sich für Komfortanwendungen, bei denen Details wie Filterstufen oder Luftbefeuchtung geregelt werden müssen. Das Besondere an „W Control“ ist, dass sie mit einer neuen 0-10 V Regellogik ausgestattet ist, die unbegrenzte Kapazitätsangleichungen und eine hohe Flexibilität verspricht.
- X Control: Die Auslasstemperatur wird über einen externen DDC-Regler gesteuert. Diese Regelungsvariante wird für spezielle Anwendungen wie Reinräume eingesetzt, bei denen eine sehr präzise Regelung der Temperatur und Luftqualität konstant gewährleistet werden muss. Für diese Regelungsoption muss der DDC Regler extra programmiert werden.
- Y Control: Hierbei wird die Luft mit einer festgelegten Verdampfungstemperatur behandelt. Sie kommt bei Anwendungen zum Einsatz, bei denen die Außen- und Innentemperatur über das gesamte Jahr konstant ist. Diese Lösung benötigt keinen zusätzlichen DDC Regler.
- Z Control: Regelt die Zuluft-, Fortluft- oder Rücklufttemperatur zum Lüftungsgerät über einen Standard Raumregler von Daikin. Dies ermöglicht eine einheitliche Regelung für das Lüftungsgerät und der angebundenen VRV-Innengeräte. Die VRV-Innengeräte und die Innengeräte der Lüftung können so in derselben Regelungsgruppe gesteuert werden. Diese Regelungsvariante wird häufig in Bürogebäuden oder ähnlichen Komfortanwendungen eingesetzt, bei denen mehrere unterschiedliche Innengeräte erforderlich sind.
Weitere Informationen zu Lüftungsgeräten können per E-Mail an Daikin angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Geniox: Systemairs nächste Lüftungsgeräte-Generation für Luftmengen zwischen 750 und 70.000 m³/h (13.6.2017)
- Wenn leise und gut gedämmt nicht genug ist: Lüftungsgeräte mit optional 30 mm Wandstärke (13.6.2017)
- Systemair-Airplan: Lüftungskonzepte nach DIN 1946-6 erstellen (13.6.2017)
- Facelift bei Heinemanns Großgeräteserie Commercial Line (29.4.2016)
- Trox-Reinraumbroschüre über Klima- und Lüftungsmanagement in hochsensiblen Bereichen (20.10.2015)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Neues zentrales Lüftungsgerät von Airflow mit bemerkenswert gedämmten Gehäuse (13.7.2015)
- Zweigleisiges Lüftungskonzept à la Trox für Ein- und Mehrfamilienhäuser (13.7.2015)
- „Planungshilfen Lüftungstechnik“ aus dem VDE-Verlag in 5. Auflage (13.7.2015)
- Zehnders Online-Planungstool für Lüftungsanlagen kann auch GAEB .x81-Dateien (13.7.2015)
- Neues WRG-Lüftungsgerät ERS von Nibe mit Wärmepumpen-Schnittstelle (5.5.2015)
- Lüftungsgeräte von Systemair auch mit integriertem Wärmepumenmodul (5.5.2015)
- Neue Lüftungsgeräte von Daikin für Luftvolumenströme zwischen 500 und 25.000 m³/h (6.11.2014)
siehe zudem:
- Lüftungstechnik im Raumlufttechnik-Magazin auf Baulinks
- Literatur / Bücher zum Thema Raumlufttechnik bei Amazon