Baugeldzinsen für bonitätsstarke Immobilienkäufer bei Bestanbietern unter 1,5%
(8.11.2015) Zehnjährige Darlehen kosten im November 2015 rund 0,4 Prozentpunkte weniger als im Sommer. Gemäß einer Interhyp-Auswertung erhalten bonitätsstarke Immobilienkäufer mit ausreichend Eigenkapital bei den günstigsten Anbietern momentan Baugeld für unter 1,5% pro Jahr; der Großteil der Kreditnehmer soll ein zehnjähriges Darlehen für rund 1,6% aufnehmen können. Selbst Darlehen mit 15- oder 20-jähriger Zinsfestschreibung seien für weniger als 2,5% erhältlich. Dieser Auswertung liegen Angebote von rund 400 Banken, Versicherungen und Sparkassen zugrunde.
Laut dem Bauzins-Trendbarometer von Interhyp, einer Umfrage unter Zinsexperten von zehn Kreditinstituten, bleiben zudem die Konditionen vorerst günstig. Die nur zaghafte Konjunkturerholung in Europa und vor allem die niedrige Inflation begrenzen zusammen mit der Ankündigung der Europäischen Zentralbank, ihre lockere Geldpolitik fortzuführen, das Aufwärtspotenzial bei den Zinskonditionen.
Anstieg der Baugeldzinsen 2016 wahrscheinlich
Mittel- bis langfristig steigt jedoch die Wahrscheinlichkeit, dass sich Darlehen etwas verteuern – vor allem dann, wenn die amerikanische Notenbank ihre Zinspolitik ändert.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Interhyp AG
- Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt - siehe deshalb ggf. Baugeld aktuell
ausgewählte weitere Meldungen:
- Neubaupreise für Wohngebäude in 12 Monaten um 1,6% gestiegen (19.10.2015)
- BHW erwartet 2016 moderat höhere Bauzinsen (4.10.2015)
- Gesetzentwurf zur Neuregelung der Immobilienfinanzierung (20.9.2015)
- Baugeld seit Monaten erstmals wieder etwas teurer (10.5.2015)
siehe zudem:
- Baufinanzierung im Immobilien-Magazin bei Baulinks
- Literatur / Bücher zum Thema Baufinanzierung bei Amazon