pxl carpets: Digitaldruck mit 400 dpi für textile Bodenbeläge ab 2 m² Mindestbestellmenge
(25.7.2017) Das belgische Unternehmen S-Print hat am Firmenstandort Oudenaarde in Ostflandern 3½ Mio. Euro in die derzeit vielleicht modernste Druckanlage für Teppiche investiert. Durch die Kombination der beiden Drucktechnologien Colaris und Chromojet ist der Druckspezialist nun in der Lage, hochauflösende Bildmotive mit 400 dpi und feinen Farbverläufe auf Teppichen zu realisieren.
alle Fotos © PhotoFabrics |
Für Industriekunden, Eventveranstalter, Messebauer, Möbelhäuser, Architekten oder Designer eröffnen sich damit neue, individuelle Gestaltungsmöglichkeiten für Einzelstücke ab einer Mindestbestellmenge von zwei Quadratmetern. Das Ludwigsburger Handels- und Produktionsunternehmen PhotoFabrics ist Anteilseigner der belgischen Druckerei und exklusiver Handelspartner im deutschsprachigen Raum.
Geert de Clercq, Geschäftsführer von S-Print, schwärmt von den neuen Möglichkeiten: „Früher mussten wir für die Druckaufträge aufwändig Farben definieren und in der Farbküche vorbereiten. Heute lassen sich mit wenigen Klicks RGB- oder CMYK-Druckdaten verarbeiten. Designer und Grafiker können somit einfach ihre digitalen Motive gestalten und auf verschiedene Teppichqualitäten drucken lassen.“ Und Peter Sapper, Geschäftsführer von PhotoFabrics ergänzt: „Da die Teppiche schwer entflammbar und gemäß der B1 zertifiziert sind, eignen sich die Produkte auch für Hotelketten, Kreuzfahrtschiffe sowie Flugzeuge. Das Zertifikat Öko-Tex Standard 100 Klasse 1 verspricht ökologische Unbedenklichkeit und Hautfreundlichkeit, so dass wir beispielsweise auch Spiel- und Lernteppiche für Kinder umsetzen können.“
Colaris und Chromojet mit 24 Druckköpfen
Das Herzstück der gesamten Drucklinie, die eine Länge von 56 Metern aufweist, ist das Digitaldrucksystem Colaris³ des österreichischen Maschinenproduzenten Zimmer Austria mit einer Druckbreite von 260 cm. Die Druckmaschine arbeitet mit den vier Farben Cyan, Magenta, Yellow und Schwarz (CMYK), aus welchen eine praktisch unbegrenzte Anzahl an Farben realisiert werden kann. Auf einem Schlitten sind vier Druckköpfe pro Farbe angeordnet, also insgesamt 16 Druckköpfe. Jeder einzelne Kopf verfügt über 1.024 Düsen, welche die Tinte in Form kleinster Tröpfchen in Größen zwischen 80 und 200 Pikoliter auf den Teppich spritzt. Die physikalische Auflösung des Systems liegt bei 800 x 400 Pixel, was einer Leistung von 400 dpi entspricht - was feinste Farbverläufe und streifenfreie, fotorealistische Drucke ermöglicht.
Weitere acht Druckköpfe mischen während des Druckvorgangs flüssige Substanzen bei, um die Durchdringung der Farbe bis tief in den Teppichflor zu unterstützen. Auf einen Quadratmeter Stoff werden so rund 70 Gramm Farbe aufgetragen, abhängig von der Qualität des Teppichs. Zum Einsatz kommen spezielle Säuretinten des Herstellers DyStar, die eine optimale Haftung auf Woll- und Polyamid-Teppichware versprechen.
Einmalig in Europa ist die Kombination der Colaris-Technologie mit Chromojet - einer Art Airbrush-Druckverfahren - ebenfalls von Zimmer Austria. Dank Chromojet können vordefinierte Farben - so genannte Spotfarben - in einer Auflösung von 72 dpi gedruckt werden. In der neuen Drucklinie ist das Chromojet-Modul der Colaris-Komponente vorgeschaltet und übernimmt die Vorbehandlung des Teppichs.
Bei einer Druckauflösung von 400 dpi erreicht die Maschine eine Druckleistung von 192 m² pro Stunde. Weitere Komponenten der komplexen Druckanlage sind eine Reinigungsanlage mit Bürsten und Staubsauger zur Entfernung von Flusen vor dem Druck, ein Hochleistungsdämpfer zur Aktivierung der Farbstoffe, eine Waschanlage sowie ein mehrere Meter langer Tunneltrockner zur Fixierung der Farbe.
Die neue Marke „pxl carpets“
Seit Januar 2017 ist die Druckanlage in Betrieb, so werden bereits Aufträge aus ganz Europa abgewickelt. Peter Sapper: „Wir haben in Deutschland Kunden, die mit ihren Aufträgen zuletzt gewartet haben, bis wir hochauflösende Drucke mit 400 dpi liefern können. Nun sind wir soweit, und die Druckergebnisse sind fantastisch.“
Angekommen in der digitalen Druckwelt, wo mit Pixeln gerechnet wird, hat S-Print gemeinsam mit PhotoFabrics und weiteren Handelspartnern in Frankreich, Italien, Benelux und Skandinavien die Marke „pxl carpets“ aus der Taufe gehoben. Unter dem Motto „We print your carpet“ soll es den Kunden so einfach wie möglich gemacht werden, ihre Pixel auf Teppiche zu bringen. Die Markteinführung fand bei der diesjährigen EuroShop im März in Düsseldorf statt.
Weitere Informationen zu bedruckten textilen Bodenbelägen können per E-Mail an PhotoFabrics angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Rollläden als Leinwand: Limburger Start-up bedruckt Alu-Rollläden individuell (2.10.2019)
- Tarkett bringt zwei Teppichboden-Kollektionen mit urbanem Charakter: Street View und Street Tracks (14.8.2018)
- Neue Teppichfliese von Interface trägt zu besserem Innenraumklima bei (14.8.2018)
- Carpet Concept folgt mit SLO Advantage neuen Trends in Büros (14.8.2018)
- Teppichfliesen im Metallic-Look (1.2.2018)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Skema-Bodenbeläge aus Norditalien - auch mit individuellen Dekoren ab 100 m² (19.7.2016)
- Filigree Deco vereint Digitaldruck, Spiegelung und Transparenz in einem Designglas (2.8.2016)
- „Wallution“: Echte Tapeten zum Selbst-Gestalten - erstmals gezeigt auf der Photokina (9.10.2014)
- Purline digital: nachhaltiger Bioboden grenzenlos kreativ (21.9.2014)
- Bodentattoos: Bona-Digitaldruck macht Parkett zur Visitenkarte (23.1.2014)
- „Stadler Kreativ“: Individuelle Treppen-Unikate dank Digitaldruck (16.5.2013)
- „dor Identity“ ermöglicht Identität stiftende Böden durch individuelle Motive (27.1.2012)
siehe zudem:
- textile Bodenbeläge im Fußboden-Magazin bei Baulinks
- Literatur / Bücher über Fußböden bei Baubuch / Amazon.de