Baulinks -> Redaktion  || < älter 2018/1100 jünger > >>|  

Parelia LED speziell für achsparallele Office-Beleuchtung neu von Trilux

(19.7.2018; Light+Building-Bericht) Trilux hat mit der Parelia LED eine Leuchte vorgestellt, die für bauachsenparallele Beleuchtungskonzepte entwickelt wurde. Mit einem hohen indirekten Lichtanteil verspricht sie ideale, und vor allem normgerechte Arbeitsbedingungen in Büros.

Insbesondere bei den gläsernen Büroarchitekturen des 21. Jahrhunderts gewinnt der Blick von außen ins Gebäudeinnere zusehends an Bedeutung. Die Parelia LED bietet hier­zu neue gestalterische Freiräume: Bauachsenparallel aufgehängt öffnet sie den Raum und vermeidet die typischen, abwehrend wirkenden Lichtstreifen bei fensterparalleler Anordnung. Zugleich kann die Beleuchtung unabhängig vom Achsmaß des Gebäudes geplant werden.

Blendfreies Licht ohne störende Reflexe

Die Parelia LED kombiniert direkte sowie hohe indirekte Lichtanteile und ermöglicht so ein ausgewogenes, schattenfreies Licht. Mit einer Länge von 2,1 m sowie spezieller Lichtlenkung eignet sich die abgependelte Deckenleuchte insbesondere für Büroarbeitsplätze.

Wird die Leuchte zentral über dem Schreibtisch platziert, kommt es durch das Mittelstück ohne direkten Lichtanteil zu einem seitlichen Lichteinfall im Arbeitsbereich. Dies verhindert eine Reflexblendung auf spiegelnden Oberflächen wie z.B. Tablets.

Mehrfach ausgezeichnetes Design, einfache Installation

Charakteristisch für die Parelia LED ist die seitliche Lichtlinie. Die Gestaltung stammt von dem Architekturbüro GRAFT. Bekannt für ihre experimentelle und interdisziplinäre Entwurfspraktik, findet sich ihre typische Formensprache auch in ihren Produktdesigns wieder. Felix Götze, Product Designer bei GRAFT, skizziert die Gestaltung der Leuchte: „Die Linienführung der Parelia entwickelt sich aus dem konzeptionellen Zusammenspiel von direkter und indirekter Beleuchtung. Das emittierende Licht fließt über die Geometrie des Entwurfs und verwandelt sich dadurch von einer planaren Lichtfläche in ein dreidimensionales Lichtobjekt. Der architektonisch gestaltete Querschnitt extrudiert den dafür notwendigen Grundkörper und erlaubt einen hochwertigen Materialkontrast.“ Das ist auch diversen Jurys aufgefallen, was zu Auszeichnungen beim Good Design Award 2018, beim Design Plus Award 2018 und beim German Design Award 2018 geführt hat.

Durch ihre Länge und ihr hohes Lichtstrompaket von insgesamt rund 13.000 Lumen kann die Leuchte die Beleuchtungsaufgaben mehrerer Einzelleuchten erfüllen. Kleine Dreiachsbüros mit maximal vier mal fünf Metern Grundfläche lassen sich so mit nur einer Hängeleuchte, statt mit vier Einbauleuchten normgerecht beleuchten. Die Montage wird damit deutlich einfacher, an der Decke bleibt Platz für weitere Installationen, und der Raum wirkt insgesamt aufgeräumter. Darüber hinaus kann die Parelia LED ohne Verbindungsstücke als Lichtband installiert werden.

Lichtmanagement und HCL für moderne Bürowelten


  

Auf Wunsch lässt sich die Trilux Parelia LED auch in ein Lichtmanagementsystem - beispielsweise LiveLink - integrieren und mit eingebauter Sensorik steuern. Passend hierzu ist die Parelia LED auch als „Active“-Variante erhältlich, mit der sich die Lichtfarbe individuell regulieren lässt. Diese Lösung eignet sich für moderne Bürokonzepte, die mit Human Centric Lighting (HCL) besonders hochwertiges, nutzerfreundliches Licht einsetzen.

Die Farbtemperatur lässt sich mittels Lichtmanagement individuell und je nach Bedarf zwischen 2.700 und 6.500 Kelvin variieren, um die Lichtfarbe im Tagesverlauf analog zum natürlichen Sonnenlicht zu verändern und die Vorteile von HCL voll auszuschöpfen.

Nachhaltiger Betrieb

Mit einer Energieeffizienz von 120 Lumen durch Watt und einer Lebensdauer von 50.000 Stunden (L80 bei 25°C) bleiben die Betriebskosten der Parelia LED dauerhaft niedrig. Da weniger Leuchten pro Raum erforderlich sind als bei Konzepten mit Einbauleuchten, verkürzt sich die Amortisationszeit zudem weiter.

Weitere Informationen zu Parelia LED können per E-Mail an Trilux angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH