Baulinks -> Redaktion  || < älter 2023/0863 jünger > >>|  

Automatisch gesteuerte Gebäude-Verschattung durch Wetterstation von Theben

(15.8.2023) Um dem Aufheizen von Gebäuden effizient und nachhaltig entgegenzuwirken, hat die Theben AG eine Wetterstation nach dem Konzept der "Human Centered Building Automation" entwickelt: größtmöglicher Komfort bei geringstem Energieaufwand. Der Schlüssel dazu ist eine effiziente Gebäudemess- und Sensortechnik, die bedarfsgerecht ermittelt, wie viel Energie tatsächlich benötigt wird.  

Die KNX basierte Wetterstation Meteodata ermöglicht es, den Gebäudebestand nachhaltig, energieeffizient und zukunftssicher zu gestalten und im Sommer jeden Raum entsprechend des aktuellen Sonnenstandes zu beschatten. Meteodata erfasst neben Sonnenstand und -winkel auch Wind, Regen, Helligkeit und Temperatur. Dank der intelligenten Technik können bis zu acht Fassaden erfasst und programmiert werden, um auch bei dichter Bebauung eine optimale Beschattung der Räume zu gewährleisten. 

Bild: Theben AG 

Beschattung durch ermittelten Sonnenstand

Dank der von Meteodata ermittelten sonnennachgeführten Beschattung werden die Innenräume nicht mehr stark verdunkelt, sobald die Jalousien geschlossen werden. Hierfür wird der Lamellenwinkel der Jalousien kontinuierlich angepasst. Die Wetterstationen erfassen mit gezielt positionierten Sensoren die genaue Ausrichtung der Fassade, den Sonnenstand sowie die Geometrie der Jalousie. Somit kann eine optimale Lamellenposition berechnet und automatisch eingestellt werden. Das Gebäude wird nicht nur bestmöglich beschattet, es wird ebenso viel natürliches Licht wie möglich ins Gebäude geleitet, ohne unerwünschte Blendwirkungen. 

Meteodata kann bis zu acht Fassadenbereiche durch den ermittelten Sonnenstand steuern (Bild: Theben AG) 

Bedarfsgerechte Programmierung für optimale Beschattung

Mithilfe eines GPS-Moduls, der Option bis zu acht Fassaden anzulegen und diese zudem in unterschiedliche und frei wählbare Abschnitte zu unterteilen, ermöglicht die Wetterstation von Theben eine hohe Effizienz in der Gebäudebeschattung. Durch die hier entwickelte Technik lassen sich Gebäude mit unterschiedlichsten Fassadenverhältnissen wie z.B. veränderten Lichtverhältnissen zwischen mehreren Geschossen durch z.B. Nachbarbebauung optimal beschatten.  

Qualität und Optik von Meteodata

Durch das transparente Gehäuse kann sich die Wetterstation an die farbliche und materielle Umgebung und Fassadengestaltung unauffällig eingliedern. Der verwendete Kunststoff ist robust und gegenüber Hitze, Kälte und Sonneneinstrahlung durch UV-beständige Komponenten unempfindlich. Die Wetterstation ist durch eine hohe Messgenauigkeit und Robustheit des Materials für eine hohe Lebensdauer entwickelt worden und trägt somit zu einer nachhaltigen und bedarfsgerechten Gestaltung von Bestandsgebäuden bei.

Weitere Informationen können per E-Mail an Theben angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH