IP-basiertes Praesensa Beschallungs- und Sprachalarmsystem für das Orpheus Theater
(25.9.2023) Eines der wichtigsten technischen Elemente in jedem öffentlichen Gebäude ist ein aktuelles, modernes Sicherheitssystem, das im Ernstfall Menschenleben retten kann. Das Orpheus Theater in Apeldoorn (siehe auch Google-Maps) zählt zu den fünf größten Theater in den Niederlanden mit drei Sälen und einer Kapazität von 242 bis 1286 Plätzen sowie dem angegliederten Restaurant. Das in die Jahre gekommene Alarmierungs- und Sicherheitskonzept des Gebäudes musste auf den neuesten Stand gebracht werden.
Die aktuelle Installation sollte erneuert werden, um die erforderlichen Normen für öffentliche Gebäude zu erfüllen und die dafür benötigte EN-Zertifizierung zu erhalten. Bei diesem Installationsprojekt kam Praesensa von Bosch zum Einsatz. Als vollständig IP-basiertes System mit intelligentem Stromversorgungskonzept sowie integrierten Redundanzen, ist es gleichermaßen für zentrale und dezentrale Netzwerkkonzepte geeignet.
Eine der größten Herausforderung für das Theater war die Integration von Hausbeschallung, Hintergrundmusiksystem und Sprachalarmierungssystem. Ziel war eine Lösung, die dem Theater vollständige Kontrolle über dessen Dante-basierten Audiolösungen von einer Schnittstelle aus zu ermöglichen. Dies wurde mittels der integrierten OMNEO-Netzwerkarchitektur von Praesensa erreicht. OMNEO besteht aus einer IP-basierten Architektur zur Geräteanbindung, um Informationen wie Audioinhalte oder Gerätesteuerung austauschen. OMNEO kann in Dante-Netzwerke eingebunden werden, um sicherzustellen, dass Sprachalarmierung und Kommunikation über eine Dante-Verbindung betrieben werden können.
Google-„Street View“ durch das Orpheus Theater |
Funktionalität
Hauptbestandteil war es, dass die Systeme das Alarmierungssystem nicht in ihrer Funktion beinträchtigen. Gleichzeitig musste das Alarmierungssystem in der Lage sein, in Notfällen volle Priorität vor der hauseigenen Beschallungs- und Hintergrundmusikanlage zu haben, ebenso wie im Normalbetrieb ausreichend Flexibilität auf den Hintergrundmusikkanälen zu bieten.
Mit OMNEO, das Dante-Audio ermöglicht, entsprach das Ergebnis genau den Vorstellungen des Theaters. Eine 32-Kanal-Dante-Matrix bildet das Herzstück der Lösung, die es dem Benutzer ermöglicht, das gesamte Haussystem zu verwalten, ohne das Praesensa Beschallungs- und Sprachalarmierungssystem zu beeinträchtigen.
„Entscheidend bei diesem Projekt war die Anforderung an eine IP-basierte Verknüpfung“, erklärt Henry Bax von Connect AV. „Das Alarmierungs- und Evakuierungssystem musste auch hohe Anforderungen an die Audioqualität erfüllen, da die verschiedenen Zonen und Lautsprecher auch für verschiedene Zwecke im Theaterkomplex genutzt werden.”
Die gesamte Sanierung fand während des laufenden Betriebs statt: Praesensa ermöglichte es dem verantwortlichen Systemintegrator Connect AV BV die parallele Installation der neuen Lösung, während die ursprüngliche als Backup fungierte. Somit konnte das neue Alarmierungs- und Evakuierungssystem nach den neuesten Vorschriften ohne Zwischenfälle installiert werden.
Weitere Informationen können per E-Mail an Bosch Sicherheitssysteme angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldung:
- Axis Communications launcht Radar-Video-Fusions-Kamera (22.9.2023)
- Vimar Elvox CCTV-Kameras mit IP- und AHD-Technologie jetzt kompatibel mit JVSG (22.9.2023)
- Smartes Zutrittssystem für die Aluhaus-Haustüren von Oknoplast erhöht Sicherheit und verbessert den Komfort (25.5.2023)
- BKS | hotel: neues Zutrittskontrollsystem für Hotels von Gretsch-Unitas (25.10.2022)
- Winkhaus' Zutrittsorganisation blueSmart sichert Salzburger Liegenschaften (25.10.2022)
- MIC IP fusion 9000i 9-mm-Kamera von Bosch für Perimeterüberwachungen im Nahbereich (22.6.2022)
siehe zudem:
- Gebäudesicherung, Zugangs-/Zutrittskontrollen im Haustechnik- und Security-Magazin auf Baulinks
- Literatur / Bücher zu den Themen Literatur / Bücher über Sicherheitstechnik bei Amazon