Dach+Holz International 2024 mit Start-up Area
(3.10.2023) Vom 5. bis 8. März 2024 können sich Newcomer mit ihren Neuheiten auf der Start-up Area der Dach+Holz in Stuttgart den Messebesuchern vorstellen. Die Start-up Area bietet Newcomern eine Gelegenheit, sich zu präsentieren und ihre Innovationen einem zielgruppengerechten Publikum vorzustellen. Das Teilnahmepaket beinhaltet unter anderem eine individuelle Standfläche inklusive Standausstattung und Stromanschluss, Services rund um die Geschäftspräsentation, den Eintrag in die offiziellen Medien der Messe, die Möglichkeit zu Vorträgen in den Workspaces der Messe – eine Plattform für Wissenstransfer – und die Teilnahme am Start-up Pitch. Ein zentraler Marktplatz zur gemeinschaftlichen Nutzung aller Aussteller steht hier zudem zur Verfügung, der auch für weitere Ausstellungsstücke oder zum Netzwerken genutzt werden kann.
Besondere Aufmerksamkeit bereits im Vorfeld der Messe
Auf der Messe-Website sowie in Presseberichten und in den Social-Media-Kanälen wird den teilnehmenden Start-ups besondere Aufmerksamkeit geschenkt. „Die Start-up Area ist der zentrale Anlaufpunkt, wo wegweisende Ideen auf die Erfahrung etablierter Unternehmen treffen. Mit diesem Konzept bieten wir nicht nur eine erstklassige Plattform zur Präsentation, sondern schaffen auch Raum für erfolgreiche Partnerschaften – auch im Vorfeld der Messe“, sagt Robert Schuster, Leiter der Dach+Holz International.
Pitches und Verleihung des Start-up-Award 2024
In täglichen kurzen Pitches haben die Start-ups Zeit, das Messepublikum von ihrem Produkt zu begeistern und wer die Fachjury überzeugt, wird auf der Messe prämiert. Ausschlaggebend sind dabei das Alleinstellungsmerkmal sowie die Benutzerfreundlichkeit, Nachhaltigkeit und Effizienz der Innovation. Der Gewinner erhält ein Medienpaket der Messe Dach+Holz International mit einer Firmen- und Produktpräsentation im digitalen Ausstellerprospekt, auf der Website sowie in den Social-Media-Kanälen der Fachmesse.
Start-up-Award 2022 ging an Haidl aus Passau
Mit seiner Innovation – dem Baustellen-Fallrohrsystem „ProfiTube“ – konnte das Vater-Sohn-Duo Johann und Johannes Haidl aus Passau die Fachjury auf der Dach+Holz International 2022 überzeugen und den Start-up Award gewinnen. „Die DACH+HOLZ war für uns die erste Möglichkeit, mit unserem Produkt unter so viele Leute zu kommen, vor allem genau unter diesen Fachkreis. Wir konnten unsere Zielgruppe persönlich kennenlernen. Das war die beste Plattform, die wir uns vorstellen konnten“, sagt Geschäftsführer Johannes Haidl. „Viele Handwerker haben nach der Messe nach einer Light-Version des ProfiTube gefragt. Wir haben den Wunsch umgesetzt und das Produkt weiterentwickelt. Der neue Drainage-Rohr-Adapter ist seit diesem Sommer erhältlich und bereits restlos ausverkauft“, so Haidl.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldung:
- Zweistelliges Umsatzplus 2021 mit Dachmaterial für Steildächer (10.7.2022)
- Charta für Holz 2.0: „Kennzahlenbericht 2021 Forst & Holz“ erschienen (3.7.2022)
- Elevate, der neue Name von Firestone Building Products (26.6.2022)
- Neuauflage: „Holzbau: Konstruktion - Bauphysik - Projekte“ (6.6.2022)
- Studie zur Wirtschaftlichkeit der Holzhybridbauweise (17.5.2022)
- Neue Ingenieurholzbau-Broschüre über Ingenieurholzbauten für Städte von morgen (17.5.2022)
- Trübe Aussichten fürs Dachdeckerhandwerk trotz guter Auftragslage (8.5.2022)
- „Regeln für Dachdeckungen“ Stand April 2022 (4.5.2022)
- Studie von S&B Strategy zur Dynamik am deutschen Flachdachmarkt (31.3.2022)
- 2021 Erzeugerpreise für Rohholz 14,8% höher als 2020 (Bauletter vom 2.3.2022)
- Ein Plädoyer für die Schrägdachbegrünung ab 10° bis 25° bzw. 35° (12.8.2021)
- Weiteres Whitepaper von Orca: Dachdeckung für Ingenieure und Architekten (9.8.2021)
- Steildach in der Krise (16.11.2020)
siehe zudem:
- Dachziegel, Metalldach, Dachfenster, Dachbaustoffe, Holzbaustoffe, Trockenbau und Fassadenverkleidung auf Baulinks
- Literatur / Bücher zu den Themen Dachbegrünung, Flachdach bei Baubuch / Amazon.de