Baulinks -> Redaktion  || < älter 2022/1011 jünger > >>|  

Zweistelliges Umsatzplus 2021 mit Dachmaterial für Steildächer

(10.7.2022) Der Markt für Dachmaterial ist in Deutschland im vergangenen Jahr gewaltig gewachsen. Grund dafür waren auch die Unwetter zu Mitte des Jahres - das zeigen aktuelle Daten einer Marktstudie des Marktforschungsinstituts Branchenradar.com. Demnach stiegen die Herstellererlöse rund ums geneigte Dächer 2021 um nahezu 13% gegenüber 2020 auf knapp 1,11 Mrd. Euro. Für das massive Wachstum sorgten gleichermaßen ...

  • eine sprunghaft wachsende Nachfrage und
  • kräftig steigende Verkaufspreise.

Das Absatzplus lässt sich im Wesentlichen auf die Unwetter in NRW, Rheinland-Pfalz, Bayern und Baden-Württemberg Mitte 2021 zurückführen. „Nach unseren Schätzungen mussten danach rund drei Millionen Quadratmeter Dachfläche neu eingedeckt werden“, so Studienautor Dominique Otto. Das entspricht fast zwei Dritteln des Marktwachstums.

Umsatzzuwächse gab es in allen Materialgruppen, allem voran bei Faserzement. Überdurchschnittlich deutlich erhöhte sich zudem der Umsatz mit Dachziegeln. Metall- und sonstige Eindeckungen (beispielsweise Polymerbitumen- oder Holzschindeln, Bitumen-Oberlagsbahnen und Schiefer) wuchsen weitgehend mit dem Markt. Beton-Dachstein schaffte in Summe nur ein Erlösplus von knapp 6% gegenüber Vorjahr. Das entsprach im Großen und Ganzen der Teuerung.

Marktentwicklung Dachmaterial in Deutschland
Herstellerumsatz in Mio. Euro

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:


zurück ...
Übersicht News ...
Übersicht Broschüren ...

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH