Baulinks -> Redaktion  || < älter 2023/1111 jünger > >>|  

LBS-Broschüre: Markt für Wohnimmobilien 2023

(13.10.2023) Der Immobilienpreisspiegel 2023 der Landesbausparkassen ist erschienen. Neben der gebundenen Broschüre sind die Informationen jetzt auch online abrufbar. Beide Medien geben ein umfassendes Bild über die Wohnungsmarktsituation. 

Bild: LBS 

Für 995 Städte und Gemeinden sind hier die aktuellen Kaufpreise für Bauland, für neue und gebrauchte Eigenheime und Eigentumswohnungen dargestellt. Zusätzlich gibt es eine Untergliederung in Ortsteile der 14 größten Städte Deutschlands. Für Ostdeutschland sind das Berlin, Dresden, Leipzig. Ergänzend sind 400 Städte und Gemeinden erfasst, die für den regionalen Immobilienmarkt eine größere Bedeutung haben. Gründe hierfür sind z.B. eine überproportionale Bautätigkeit, eine hohe Auspendlerzahl in größere Städte oder überdurchschnittliche Zuwanderung.

Beide Publikationen erlauben einen schnellen Zugriff auf die wichtigsten Zahlen zum Wohnungsmarkt sowie eine schnelle Recherche nach zahlreichen Kriterien. Kurze Analysen zur Bautätigkeit, zum Wohnungs- und Vermögensbestand sowie zur Wohneigentumsbildung ergänzen den Preisspiegel. Eine eigene Rubrik befasst sich mit dem Thema „Wohneigentum und Klimaschutz”. Außerdem finden Interessierte aktuelle Ausführungen zu relevanten gesamtwirtschaftlichen Einflussgrößen wie die Entwicklung von Einkommen, Sparquote sowie Baupreisen und Mieten. Ergänzend gibt es eine Einschätzung, was Bau- und Kaufwillige im aktuellen Umfeld für den Erwerb der eigenen vier Wänden tun. Grundlage des Preisspiegels und der Markteinschätzungen ist die jährliche Befragung der LBS-Immobilienexperten. 

Der LBS-Immobilienpreisspiegel wird als Broschüre „Markt für Wohnimmobilien” veröffentlicht. Sie lässt sich hier bestellen und downloaden (direkter PDF-Download).

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH