Baulinks -> Redaktion  || < älter 2023/1230 jünger > >>|  

Brandschutz aus Edelstahl: Hygiene und Sicherheit für WMF

(10.11.2023) Das 111 Jahre alte Gebäude des WMF-Hauptsitzes in Geislingen an der Steige, ein Mehrzweckbau mit modernen Büroarbeitsplätzen und Betriebsrestaurant, wurde bis 2023 umfassend saniert. Dabei kamen auch Teckentrup-Türen als Feuerschutzabschluss und für die besonderen hygienischen Anforderungen in der Kantine zum Einsatz.

Die Betriebskantine im EG mit hohen hygienischen Anforderungen. Die zugleich ästhetische Lösung: Türen aus Edelstahl. Mit dem Bullauge ist zudem gleich zu erkennen, ob sich hinter der Tür Personen befinden. (Bild: Christian Eblenkamp / Teckentrup)  

Das Betriebsrestaurant liegt im Erdgeschoss und ist mit hellen, freundlichen Sitzplätzen ausgestattet. Für Küche und Essensausgabe gelten hohe Hygienestandards, daher sind hier Edelstahl-Türen eingesetzt. Sie sind keimresistent und lassen sich einfach desinfizieren. Zugleich fügen sich diese Bauelemente mit ihrer hochwertigen Optik perfekt in das WMF-Ambiente ein: Zwischen der Produktwelt und den matten Stahltüren herrscht eine Art Verbindung. Türen mit hohen Verkehrsströmen sind mit einem großen Bullauge ausgestattet. Diese Durchsicht steigert die Sicherheit und passt optisch ideal zum Einsatzort „Küche”. 

Die Türen in den Erschließungswegen müssen robust sein: Als Feuerschutzabschlüsse müssen sie zuverlässig schließen, gerade diese Elemente werden aber auch besonders stark belastet. Bei WMF sind die am stärksten betroffenen Zonen mit Metall verstärkt. Optischer Kniff: Die Linie wird im Flur fortgeführt und bietet so Orientierung und einen farbigen Akzent auf der Sichtmauerwerkwand. (Bild: Christian Eblenkamp / Teckentrup) 

Auch in den Erschließungswegen setzte das Planungsbüro auf die Symbiose aus Ästhetik und technischer Zuverlässigkeit. Hier sind die Türen als Feuerschutzabschluss (FSA) ausgeführt. Dafür kamen breite, anthrazitfarbene Stahltüren in gleichfarbigen Zargen in das weiße Sichtmauerwerk. Die Bauelemente sind auf Fußhöhe und auf circa 60 bis 80 Zentimeter Höhe mit Edelstahlplatten verstärkt. Dadurch können die Türen auch Stößen, z.B. mit Transportwagen oder Tritten gut widerstehen.

Der gestalterische Kniff: Auf den Wänden laufen anthrazitfarbene Bänder auf Höhe der Stahlverstärkungen weiter und sorgen so gemeinsam mit den Türlösungen von Teckentrup für ein konsistentes Bild – hygienisch, sicher und optisch ansprechend.

Weitere Informationen können per E-Mail an Teckentrup angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH