Baulinks -> Redaktion  || < älter 2023/1229 jünger > >>|  

Neue RWA-Kompaktzentrale von WindowMaster

(9.11.2023) WindowMaster entwickelte die RWA-Kompaktzentrale WSC 104 entsprechend den Anforderungen der ISO 21927-9 und der überarbeitenden DIN 18232-9. Die 4 A RWA-Zentrale ist für die Ansteuerung von 24 V DC-Fensterantrieben sowie WindowMaster-Antrieben mit MotorLink-Technologie geeignet.

Schematische Darstellung der RWA-Zentrale (Bild: WindowMaster GmbH) 

Die Technologie verbindet Rauchabzug mit täglicher Lüftung. Im Brandfall werden Rauch und Gase aus dem Gebäude geleitet und über niedriger gelegene Gebäudeöffnungen wird der Raum mit Frischluft versorgt. Dadurch zieht der Rauch nach oben ab, durch Öffnungen im Dach- und Fassadenbereich. Für die zuverlässige Durchführung wurde nun die neue RWA-Kompaktzentrale WSC 104 für einen natürlichen und passiven Rauch- und Wärmeabzug und die tägliche Lüftung entwickelt. 

Die neue 4 A RWA-Zentrale von WindowMaster kombiniert Rauchabzug und tägliche Lüftung. (Bild: WindowMaster GmbH) 

Weniger Kabelaufwand

Das 3-Leiter-Multifunktionsbussystem der Kompaktzentrale ermöglicht den direkten Anschluss von Lüftungstastern und Rauchmeldern an die externen RWA-Bedienstellen. Dies reduziert den Verkabelungsaufwand deutlich. Da die Handauslöser in 3-Leiter-Technik angeschlossen werden, kann das bestehende Leitungsnetz bei der Sanierung alter RWA-Anlagen zudem weiterhin verwendet werden. Dies vereinfacht die Sanierung, da unter Umständen eine Neuverlegung von Leitungen entfallen kann.

RWA-Kompaktzentrale WSC 104 (Bild: WindowMaster GmbH) 

Intelligente Antriebssteuerung

Die neue 4 A RWA-Zentrale von WindowMaster ist konzipiert für die Ansteuerung von 24 V DC Standard-Fensterantrieben sowie WindowMaster-Antriebe mit spezieller MotorLink-Technologie. Letztere ermöglicht eine präzise Steuerung von Fassaden-, Wand- und Dachöffnungen. So lassen sich z.B. die Laufgeschwindigkeit und der Öffnungswinkel genau einstellen und die Gebäudeleittechnik erhält in Echtzeit eine Rückmeldung zur Öffnungsweite und zu Störungen. 

Die Software der neuen RWA-Kompaktzentrale WSC 104 von WindowMaster ist modular aufgebaut und entspricht der ISO 21927-9 in Verbindung mit der überarbeiteten DIN 18232-9.

Weitere Informationen können per E-Mail an WindoMaster angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH