Effizientere energetische Bilanzierungen mit neuen Versionen von ZUB Argos und ZUB E-CAD
(17.9.2024) Die jüngsten Versionen des Wärmebrückenprogramms ZUB Argos 9 und des CAD-Programms ZUB E-CAD 5, in Kombination mit der Energieberatersoftware ZUB Helena zielen auf erleichterte Arbeitsprozesse ab. Die neue Import-Export-Funktion zwischen der Wärmebrückensoftware und dem CAD-Tool stellt dabei laut Anbieter die wesentlichste Verbesserung dar.
Automatisch Längen von Wärmebrücken berechnen
ZUB E-CAD stellt ein Spezialtool zur energetischen Bilanzierung dar. Es dient der Ermittlung von Gebäudedaten, wie Bauteilflächen, Volumina oder Beleuchtungsbereiche, sowie deren Zuordnung zu Zonen. Des Weiteren findet das Tool Anwendung in der Planung von Ein- und Mehrfamilienhäusern sowie Nichtwohngebäuden.
Eine Neuerung ist die Möglichkeit der Bestimmung der Längen von Wärmebrücken. Die Bestimmung der Wärmebrückenlängen erfolgt analog zur Flächenermittlung für den GEG-Nachweis. In ZUB E-CAD 5 können die Längen der einzelnen Wärmebrücken im 3D-Modus erfasst und visuell überprüft werden.
Neue Schnittstelle für optimierten Workflow
Eine neue Schnittstelle ermöglicht die direkte Übergabe der Längen an ZUB Argos 9, das für die grafische Erfassung und Berechnung der 2D-Wärmebrücken zuständig ist. In ZUB Argos 9 lassen sich zusätzliche Wärmeverluste über Wärmebrücken ermitteln, projektbezogene Wärmebrückenkorrekturwerte bestimmen und Oberflächentemperaturen zur Prüfung des Mindestwärmeschutzes nach DIN 4108-2 berechnen.
Die in ZUB E-CAD 5 berechneten Wärmebrückenlängen und -flächen sowie die in ZUB Argos berechneten Wärmebrückenzuschläge werden über die gleiche Schnittstelle an ZUB Helena übergeben. Damit ist der energetische Nachweis für das Gebäudegenehmigungsverfahren nach GEG, die BEG-Förderung und die BAFA-Vor-Ort-Beratung möglich. Auch liefert ZUB Helena umfassende Berechnungen für die Wirtschaftlichkeitsanalyse. Der Weg von den Wärmebrückenkorrekturwerten in ZUB Argos über die Wärmebrückenlängen in ZUB E-CAD zu ZUB Helena ist ebenfalls möglich.
Daten anderer CAD-Programme importieren
Die IFC-Schnittstelle zum Import von Daten aus anderen CAD-Programmen wurde aktualisiert. Im Falle bereits berechneter Wärmebrücken können die Wärmebrückenkorrekturwerte von ZUB Argos nach ZUB E-CAD exportiert werden, um die Längen zu berechnen. Anschließend erfolgt die Übergabe an ZUB Helena.
Ergebniskontrolle im farbigen 3-D-Modell
Zur Ergebniskontrolle erfolgt durch ZUB E-CAD eine farbliche Markierung aller Flächen und Kanten im 3D-Modell, sodass eine visuelle Kontrolle des Plans möglich ist.
Weitere Informationen können per E-Mail an ZUB Systems GmbH angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- G&W: BIM2AVA im CaliforniaX-Stil (13.3.2024)
- Publikation BIM Professional von BuildingSMART Deutschland (13.3.2024)
- Modulares CDE „PAVE” der PMG Projektraum Management GmbH (12.3.2024)
- BIM-basierte Ökobilanzierung von AFRY (12.3.2024)
- Thermische Gebäudesimulation auf Basis von BIM-Modellen (12.3.2024)
- BIM und CAFM zur Vereinfachung von Betreiberaufgaben (12.3.2024)
- Zusammenschluss der Softwareunternehmen Allplan, Scia und Frilo (11.3.2024)
- Neue Version der RIB FM App Helpdesk 6.0 ab sofort verfügbar (8.3.2024)
- RIB benennt Softwarelösungen um (8.3.2024)
- Awaro: Neue Benutzeroberfläche in Version 14 (12.2.2024)
- Allplan Cloud Services mit Allplan Subscription (12.2.2024)
siehe zudem:
- BIM, TGA-Software und Architektur-CAD im Bau IT-Magazin von Baulinks