Baulinks -> Redaktion  || < älter 2024/1720 jünger > >>|  

Rigips: CO₂-reduzierte Trockenbauprofile für klimafreundliches Bauen

(12.12.2024) Der Essener Trockenbauspezialist Rigips erweitert sein Sortiment um die klimafreundliche Profil-Linie RiDuce. Gefertigt aus CO₂-reduziertem Stahl, sollen die RiDuce Profile einen um mehr als 70% geringeren CO₂-Fußabdruck aufweisen als herkömmliche Stahlprofile. Dies wird durch die Kombination aus 100% erneuerbarer Energie und einem 75% Anteil an recyceltem Altmetall erreicht.

Herkömmlich produzierter Stahl ist mit erheblichen CO₂-Emissionen verbunden, die durch einen chemischen Prozess im Hochofen verursacht werden. Auf jede Tonne Rohstahl kommen hier etwa 1,7 Tonnen CO₂-Emissionen. Hier setzt das Unternehmen aus dem Ruhrgebiet mit seiner neuen Produktlinie an. 

Die Profile von Rigips werden aus CO2-reduziertem Stahl gefertigt und sollen so den CO2-Fußabdruck im Trockenbau reduzieren. (Bild: Saint-Gobain Rigips GmbH) 

Klima- und ressourcenschonend arbeiten 

„Mit dem klima- und ressourcenschonenden RiDuce Profil-Sortiment haben wir erneut einen wichtigen Weg des klimafreundlichen Bauens eröffnet und bieten allen am Bau Beteiligten, wie etwa Architekten, Planern und Generalunternehmern, eine ‚grüne’ Systemlösung für den CO₂-reduzierten trockenen Innenausbau”, erklärt Martin Büsch, Leiter Marketing-Kommunikation bei Rigips.

Die RiDuce Profile sind als Wand- und Deckenprofile erhältlich und sollen uneingeschränkt in allen Rigips Systemen verwendet werden können. Sie zeichnen sich laut dem Trockenbauspezialisten durch die gleichen Qualitäts- und Leistungsmerkmale wie herkömmlich produzierte Profile aus. 

Ein zusätzlicher Vorteil sei es, dass die Profile projektspezifisch in Fixlängen bestellt werden können, wodurch Verschnitt und Abfall minimiert sowie der Montageaufwand reduziert werden. Da Rigips die nachhaltigen Profile in Deutschland produziert, sind kurze Lieferwege garantiert, was weitere Emissionen einspart. Erkennbar sind die neuen Profile am grünen Umreifungsband und dem aufgedruckten RiDuce Schriftzug. 

Weitere Informationen können per E-Mail an Saint-Gobain Rigips angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2025 BauSites GmbH