Baulinks -> Redaktion  || < älter 2026/0072 jünger > >>|  

WindowMaster und Fieger zertifizieren gemeinsames Rauch- und Wärmeabzugssystem

(21.1.2026) Ein funktionsfähiger Rauch- und Wärmeabzug ist ein zentrales Element des vorbeugenden Brandschutzes in modernen Gebäuden. WindowMaster und Fieger Lamellenfenster haben vor diesem Hintergrund ein gemeinsames Rauch- und Wärmeabzugssystem nach EN 12101-2 zertifizieren lassen. Geprüft wurde die Kombination aus dem Lamellenfensterantrieb WML 870 von WindowMaster und dem Lamellenfenster FLW 32 von Fieger.

Lamellenfenster FLW 32 von Fieger mit großer Abzugsfläche für den Einsatz im Rauch- und Wärmeabzug. (Bild: Photo-Art Heike Heuser) 

Die europäische Norm EN 12101-2 definiert die Anforderungen an natürliche Rauch- und Wärmeabzugsgeräte hinsichtlich Konstruktion, Leistung und Zuverlässigkeit im Brandfall. Eine Systemzertifizierung ermöglicht eine eindeutige Nachweisführung gegenüber Genehmigungsbehörden und Prüfinstitutionen. Für Planer entfällt die separate Abstimmung einzelner Komponenten, ebenso das Risiko nicht kompatibler Systembestandteile.

Der Lamellenfensterantrieb WML 870 von WindowMaster ist für Rauch- und Wärmeabzug sowie natürliche Lüftung ausgelegt. (Bild: WindowMaster) 

Geprüfte Systemlösung für Planung und Genehmigung

Im Rahmen der Zertifizierung wurde der neu entwickelte Lamellenantrieb WML 870 in Verbindung mit dem Lamellenfenster FLW 32 geprüft. Die zertifizierte Kombination ist sowohl für den Rauch- und Wärmeabzug als auch für die tägliche natürliche Lüftung vorgesehen. Durch die geprüfte Einheit wird die Planung vereinfacht und die Umsetzung normkonformer RWA-Konzepte unterstützt.

Erik Boyter, CEO von WindowMaster, erklärt: „Brandsicherheit ist nicht verhandelbar und sollte vom Planer bis zum Facility Manager höchste Priorität haben – unabhängig vom Gebäude. Mit Fieger haben wir einen Partner gefunden, der unser Engagement für maximale Gebäudesicherheit teilt.”

v.l.n.r.: Erik Boyter, CEO WindowMaster und Thomas Fieger, Geschäftsführer Fieger Lamellenfenster, bei der Vorstellung der gemeinsam zertifizierten Systemlösung. (Bild: WindowMaster / Fieger Lamellenfenster) 

Fensterantrieb für RWA und Komfortlüftung

Der Lamellenfensterantrieb WML 870 wurde speziell für den Einsatz an Lamellenfenstern entwickelt. Durch die aufgesetzte Montage eignet er sich auch für schmale Lamellenprofile und lässt sich flexibel in unterschiedliche Einbausituationen integrieren. Der Antrieb ist sowohl für die bedarfsgerechte Komfortlüftung als auch für den Einsatz im Rauch- und Wärmeabzug konzipiert.

Technisch verfügt der WML 870 über einen Hub von 10 bis 80 mm. Die Druck- und Zugkraft beträgt jeweils achthundert Newton, die Zuhaltekraft liegt bei 2.000 N. Der Antrieb ist als Single- oder Synchronvariante verfügbar. Das Stahlgehäuse sowie die Schutzart IP 20 sind auf den vorgesehenen Einsatz ausgelegt.

Die Ansteuerung erfolgt digital über die MotorLink-Technologie, die eine Zwei-Wege-Kommunikation mit der Gebäudeleittechnik ermöglicht. Zusätzlich erlaubt die TrueSpeed-Funktion eine individuell programmierbare Öffnungs- und Schließgeschwindigkeit der Lamellen, wodurch besonders langsame und nahezu geräuschlose Bewegungen realisiert werden können.

Lamellenfenster mit großer Abzugsfläche

Das Lamellenfenster FLW 32 von Fieger ist für den Einsatz im Rauch- und Wärmeabzug ausgelegt und bietet im geöffneten Zustand eine große geometrische Abzugsfläche. Es ist mit Zwei- oder Dreifachverglasung oder alternativ mit Paneelfüllung erhältlich. Die Gesamtdicke beträgt je nach Ausführung achtundzwanzig bis zweiunddreißig Millimeter.

Die Aluminiumprofile sind thermisch getrennt. Zudem weist das System eine Luftschalldämmung mit Schallschutzverglasung nach EN ISO 10140-1 und -2 auf. Die Lamellen schließen außen bündig mit dem Rahmen ab, wodurch eine plane Fassadenansicht erreicht wird.

Thomas Fieger, Geschäftsführer der Fieger Lamellenfenster GmbH: „Als Spezialist für designorientierte Lamellenfenster ist es uns ein zentrales Anliegen, Lösungen zu entwickeln, die Sicherheit und Funktionalität auf höchstem Niveau vereinen.”

Einsatz in Neubau und Sanierung

Das zertifizierte Lamellenfenster-Antrieb-System ist für Neubau- und Sanierungsprojekte vorgesehen. Es kann in Konzepte des vorbeugenden Brandschutzes ebenso integriert werden wie in Planungen zur natürlichen Lüftung. Durch die geprüfte Kombination aus Fenster und Antrieb steht eine technisch abgestimmte Systemlösung zur Verfügung, die den normativen Anforderungen entspricht und Planungssicherheit bietet.

Weitere Informationen können per E-Mail an WindowMaster angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2025 BauSites GmbH