Zukunftsfähige Gebäudeautomation mit WindowMaster
(24.7.2023) Klima- und Ressourcenschutz, Recycling und Digitalisierung erfordern intelligente Produkt- und Systemlösungen; insbesondere auch für die moderne Gebäudetechnik. Kontrollierte natürliche und hybride Lüftungssysteme, wie die von WindowMaster, gewinnen dabei zunehmend an Bedeutung. Sie reduzieren den Ausstoß von klimaschädlichem CO₂, schonen Energieressourcen und tragen mit ihrem hohen Digitalisierungsgrad zu einem hocheffizienten Gebäudebetrieb bei.
Lüftung und Kühlung spielen in der Gebäudetechnik eine wichtige Rolle. Die eingesetzten Systeme entscheiden darüber, ob ein Raum angenehm temperiert und energieeffizient betrieben wird oder ob er im Sommer überhitzt und im Winter die Heizkosten in die Höhe treibt. Mit zunehmender Fokussierung auf Themen wie Energieverbrauch, Kohlendioxidreduktion, Minimierung von Betriebs- und Wartungskosten sowie Digitalisierung in der Baubranche bieten kontrollierte natürliche und hybride Lüftung eine Alternative zu konventioneller Gebäudetechnik.
Ressourcenschonende Wertschöpfungskette
Ein möglicher Ansatzpunkt zur Einsparung von Energie für Lüftung und Kühlung ist die kontrollierte Fenstersteuerung. So kann beispielsweise der Effekt der natürlichen Nachtauskühlung, also die passive Kühltechnik, genutzt werden. Über automatisierte Fensteröffnungen wird warme, verbrauchte Luft nachts nach außen abgeführt. Kalte Luft strömt nach und kühlt die Wände ab, so dass diese tagsüber wieder Wärme aufnehmen können. So kann bereits bei der Gebäudeplanung der Einsatz mechanischer Kühlsysteme deutlich reduziert oder ganz vermieden und damit die Lebenszykluskosten gesenkt werden.
Digitalisierung für maximale Effizienz
WindowMaster setzt konsequent auf Digitalisierung. Die Planung der natürlichen Lüftungssysteme erfolgt mittels numerischer Strömungsmechanik (CFD), um Windrichtungen und Windgeschwindigkeiten zu analysieren und geeignete Öffnungswinkel zu ermitteln. Auch der spätere Gebäudebetrieb ist digital: Die kontrollierte natürliche Lüftung kann in die Gebäudeleittechnik integriert und zentral programmiert werden. Durch den Einsatz der patentierten MotorLink-Technologie von WindowMaster kann der GLT-Anbieter die Öffnungen exakt und präzise steuern. Die Steuerung lässt sich an internationale Bussysteme anbinden und sorgt für eine schnelle und einfache Einstellung der erforderlichen Parameter für die elektromotorisch betriebenen Fenster. Die millimetergenaue Steuerung der Fensteröffnungen sorgt in Verbindung mit den programmierten Befehlen für einen optimierten Luftstrom und eine insgesamt bessere Energieeffizienz. Das Ergebnis ist ein ausgeglichenes Raumklima, das die Produktivität der Nutzer ebenso fördert wie nachhaltiges und gesundheitsorientiertes Bauen.
Weitere Informationen können per E-Mail an WindowMaster angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- WindowMaster-Planungstool für die kontrollierte natürliche Lüftung online (20.12.2022)
- Neues Whitepaper von ORCA Software zu Lichtkuppeln und RWA-Anlagen (27.10.2022)
- Plädoyer für die kontrollierte natürliche Fensterlüftung (KNL) von WindowMaster-CEO Erik Boyter (24.8.2022)
- Whitepaper von Zehnder zur „Lüftungsnorm“ DIN 1946-6 für Wohnraumlüftung (23.8.2022)
- WindowMaster bildet Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu DGNB-Experten aus (23.3.2022)
- Gut versteckte Fensterantriebe à la Siegenia (18.3.2022)
- Nicht nur rauchfrei, sondern auch belüftet: WindowMaster kombiniert CompactSmoke mit NV Embedded (27.8.2021)
- Neuer Fensterantrieb von GEZE speziell für raumhohe Fenster (1.4.2021)
- WindowMaster entwickelt Fensterautomatisierung für Wicline 75 evo von Wicona (1.4.2021)
- Klassenzimmerlüftung à la Roto per Schiebefenster (1.4.2021)
- DrehVolution: Spannende Unterstützung für Kettenantriebe an Drehfenstern (30.6.2020)
siehe zudem:
- Fenstertechnik im Fensterbau-Magazin sowie Lüftungstechnik im Raumlufttechnik-Magazin bei BAULINKS.de
- Literatur / Bücher über Lüftungstechnik bei Baubuch / Amazon.de