Baulinks -> Redaktion  || < älter 2012/1469 jünger > >>|  

Schallabsorbierende AMF-Deckenplatte für 100% RH (relative Luftfeuchtigkeit)

(27.8.2012) In Sanitärbereichen, Schwimmbädern aber auch Großküchen ist die Feuchtigkeitsbelastung sehr hoch. Für Wände und Böden bieten Fliesen und vergleich­bare Beläge ausreichend Schutz und sind in Sachen Reinigung unproblematisch. Der Deckenbereich allerdings bleibt in diesem Punkt bei der Planung vielfach unberücksich­tigt und wird hinsichtlich der Anforderungen gerne unterschätzt.

Die Firma Knauf AMF GmbH & Co. KG bietet nun mit der Thermatex Aquatec für Räume mit regelmäßig hoher Luftfeuchtigkeit eine Deckenplatte an, die durch ihre Zusammen­setzung bis zu 100% RH (relative Luftfeuchtigkeit) feuchtebeständig ist und auch bei stärkerer raumklimatischer Beanspruchung im Innenbereich formstabil bleibt. Ergänzt wird das Deckensystem durch korrosionsgeschützte Schienen und Zubehörteile, da die hohe Luftfeuchtigkeit und gegebenenfalls korrosive Verunreinigungen auch die Unter­konstruktion beeinflussen können.

Neben Schwimmbädern und Großküchen erstrecken sich die typischen Anwendungsbereiche der Thermatex Aquatec von Gesundheitseinrichtungen wie Krankenhäusern, Kliniken oder Arztpraxen bis hin zu beispielsweise industriellen Produktionen im Lebensmittelsektor. Um hier das Wachstum von Bakterien und Keimen in feuchter Raumluft wirkungsvoll verhindern zu können, lässt sich die Deckenplatte dank weißer, glatter Vlies­beschichtung leicht reinigen und von möglichen Ablagerungen, Staub und Schmutz befreien. Dazu kann sie auch nass abge­waschen und auch mit einem Hochdruckreiniger bearbeitet werden.

Glatte Oberfläche mit guter Schallabsorption

... war bisher ein Widerspruch in sich, doch für Patienten­zimmer und sensible Bereiche eine akustische Notwendigkeit. Angepasste Nachhallzeiten und Schallpegelminderung sind mittlerweile wichtige Faktoren im Gesundheitswesen und in Reha-Bereichen. Mit einem Wert von αw/NRC = 0,90 will die AMF-Deckenplatte aber auch in Sachen Raumakustik Eindruck hinterlassen.

Weitere Informationen zum Thermatex Aquatec-Deckensystem können per E-Mail an Knauf Ceiling Solutions angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH