Planbasierte Dokumentation und digitale Mängelverfolgung mit mobiPlan
(3.12.2016) Die effiziente Erfassung planbasierter Dokumentationen gilt in vielen Branchen als ein geschäftskritischer Faktor. Baustellendokumentation, Mängelerfassung, Plankorrekturen, Qualitätskontrollen, Planberichtigungen, Begehungen, Abnahmen und Schadstoffbeprobungen in Gebäuden und auf Geländen – viele Arbeiten erfordern den Umgang mit großen Plänen vor Ort. Immer noch geschehen diese Arbeiten vielerorts auf Basis unhandlicher Papierpläne und mittels Papierformularen. Probleme, die hierbei entstehen und viel Zeit kosten können, sind u.a. ...
- mangelnde Aktualität,
- unvollständige Erfassung oder Fehler bei der Übertragung via PC,
- Probleme mit der nachträglichen Zuordnung von Digitalkamerafotos zu den Dokumentationen
Die mobile Dokumentations-Software mobiPlan von Eyeled will Baustellenbegehungen, Qualitätskontrollen, Bauabnahmen oder die Erstellung von Mängelberichten rationalisieren. Auch Instandhaltungen, Reparaturen und/oder Reinigungen von Gebäuden und Anlagen lassen sich mit dem Programm für Windows-Tablets bzw. -PCs steuern.
Grundlage der Arbeit mit mobiPlan sind PDF-Pläne, die frei zoombar in der Windows-App auf einem Tablet-PC dargestellt werden. Die App ermöglicht es, Mängeldokumentationen mit Fotos, Fristen und Nachunternehmerzuweisung direkt an der richtigen Stelle im Plan einzutragen. Eine Längen- und Flächenberechnung sowie eine Zeichenfunktion zur Plankorrektur runden den Funktionsumfang des Programms ab.
Die mit der mobiPlan-App erfassten Dokumentationen können im mobiPlan-Webportal nachbearbeitet und nach verschiedenen Kriterien gefiltert werden. So lassen sich individuelle Berichte und Arbeitsaufträge zur Mängelbehebung auf Knopfdruck generieren und verteilen. Die Kontrolle und Auswertung von Status und Fristen von Nacharbeiten wird so stark vereinfacht.
Eine weitere Funktion von mobiPlan ist die digitale Einbindung der Nachunternehmer in den Dokumentationsprozess. Sobald z.B. ein Mangel vor Ort erfasst und synchronisiert ist, können Nachunternehmer automatisch eine E-Mail mit den Hinweisen zur anstehenden Mängelbehebung erhalten. Im mobiPlan-Webportal erhalten die Nachunternehmer Informationen zu den für sie relevanten Mängeln und protokollieren den Status ihrer Behebungsmaßnahmen. Dies sorgt für eine lückenlose Mängelverfolgung und verbessert damit die Qualitätssicherung.
Weitere Informationen zu mobiPlan können per E-Mail an Eyeled angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Eyeled GmbH
- auf der BAU in München (16.–21.1.2017) in Halle C3, Stand 331
- Rechtssichere Schreiben mit Baufolio+ auf der Baustelle erstellen (4.6.2018)
- 123quality - die neue App von 123erfasst.de fürs Qualitäts- und Mängelmanagement (11.5.2019)
- Mobile Dokumentationssoftware mobiPlan erstellt via Zusatzmodul jetzt auch Bautagesberichte (18.10.2018)
- Anwesenheitserfassung mit Terminalanbindung à la Kobold (7.4.2018)
- BKI Fotoaufmaß 8 zum Vermessen von Bestands-Gebäuden und Bauteilen anhand von Fotos (13.2.2018)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Papierloses Erstellen von Serviceberichten mit der Service-Report-App ADDIGO (21.6.2016)
- PMG (Projektraum) und Open Experience (Mängelmanagement) partnerschaftlich verbunden (3.2.2016)
- Neue MWM-Libero-Version verbessert Dokumentation in der Bauabrechnung (9.1.2016)
- Conject übernimmt Wapp6, Spezialist für Mängelmanagement-Lösungen (30.1.2014)
siehe zudem: