123quality - die neue App von 123erfasst.de fürs Qualitäts- und Mängelmanagement
(11.5.2019) Die Bauabwicklung ist komplexer geworden. Auch wird die Absprache zwischen den Gewerken für eine effiziente und reibungslose Abwicklung immer wichtiger, um überhaupt eine Chance zu haben, die gewünschte Qualität in der Ausführung erreichen zu können. In diesem Sinne bietet die 123erfasst.de GmbH nun eine App für das Qualitäts- und Mängelmanagement. Mit 123quality können die Mitarbeiter auf der Baustelle per Smartphone oder Tablet die mängelrelevanten Daten erfassen, und sie sofort auf eine zentrale Online-Datenbank übertragen sowie mit den Beteiligten teilten.
Ist die Baustelle mit den dazugehörigen Daten und allen Beteiligten, die auf die Informationen Zugriff haben sollen, angelegt, dann kann der Anwender verschiedene Arten von Tickets erstellen. Diese können Aufgaben, Mängel, Aktennotizen, Behinderungen, Leistungsfeststellungen, Nachträge, Restleistungen etc. melden. Auch kann der Anwender Fotos hinterlegen und auf einem Plan verorten.
Die unterschiedlichen Tickets sind in der Administrationsoberfläche frei konfigurierbar. Darüber hinaus kann der Bauunternehmer oder Planer Handwerksunternehmen als Bearbeiter einladen, um diese über die anstehenden Aufgaben zu informieren und deren Behebung nachzuverfolgen.
Musste also der Anwender sich vorher alle relevanten Informationen mehr oder weniger mühsam aus unterschiedlichen Quellen zusammentragen und die Weitergabe der Daten an die Nachunternehmen verfolgen, so erledigt sich dieses mit 123quality in einem Arbeitsschritt. Das verspricht eine erhebliche Zeitersparnis. Gleichzeitig ist der gesamte Prozess der digitalen Mängelerfassung, -verfolgung und -behebung übersichtlich und nachvollziehbar dokumentiert und führt zu einer deutlich besseren Qualität in der Ausführung.
Zur Nutzung der Software im Büro wird ein PC mit Internet-Zugang und Internet-Browser benötigt. Sollte auf der Baustelle ein Funkloch bestehen, können die Daten offline erfasst werden. Diese bleiben gespeichert und werden, sobald das mobile Endgerät wieder Empfang hat, automatisch auf den Server übertragen. Auch der Datenexport in andere Anwendungen ist problemlos möglich.
123quality ist sowohl für IOS- als auch Android-Geräte (siehe Apples App Store bzw. Google play) verfügbar und kostet bei einem Jahres-Abo pro Nutzer monatlich 85 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer. Zielgruppe sind sowohl das Bauhaupt- und Baunebengewerbe als auch Architektur- und Ingenieurbüros.
Weitere Informationen zu 123quality können per E-Mail an 123erfasst.de angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Angemessen? Stundensätze im Justizvergütungs- und Entschädigungsgesetz 2020 (1.3.2020)
- Dokumentationssoftware mobiPlan jetzt auch für iPads (14.5.2021)
- 123quality nun mit Editor und Dokumentenmanagement (24.8.2020)
- 123erfasst kann mit der Dreimonatsregel beim Verpflegungsmehraufwand jonglieren (22.5.2020)
- Mängelmanagement 123quality 60 Tage kostenlos testen (10.5.2020)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Typische Bauschäden erkennen, bewerten, vermeiden und instand setzen (7.4.2019)
- Nevaris-Integration von 123erfasst.de trägt erste Früchte (23.11.2018)
- BauInfoConsult: „Baubranche verursacht 14,9 Mrd. Euro Fehlerkosten in 2017“ (13.9.2018)
- Rechtssichere Schreiben mit Baufolio+ auf der Baustelle erstellen (4.6.2018)
- Mobile Dokumentationssoftware mobiPlan erstellt via Zusatzmodul jetzt auch Bautagesberichte (18.10.2018)
- 123erfasst: Sich gegen Regressansprüche rüsten mit einer exakten Dokumentation (10.11.2017)
- Planbasierte Dokumentation und digitale Mängelverfolgung mit mobiPlan (3.12.2016)
siehe zudem:
-
Bauschäden, Bauplattformen, Handwerkersoftware und BauApps im Bau-IT-Magazin von Baulinks