Thermoholz Landhausdielen neu bei HARO
- Dunkle Farben bei heimischen Hölzern
(30.1.2006) Der Trend zu dunklen Hölzern nimmt weiter zu. Für alle, die sich gerne zeitgemäß einrichten, dabei aber nicht auf dunkle tropische Hölzer zurückgreifen wollen, gibt es seit dem DOMOTEX eine gute Nachricht. Mit den neuen Landhausdielen aus Thermoholz bietet HARO nun erstmals eine Alternative zum Exotenholz. Durch ein besonderes thermisches Verfahren entstehen edle warme Farbtöne bei heimischen Hölzern.
Bei der Thermobehandlung wird das Holz unter Hitze und ohne Einsatz von chemischen Hilfsmitteln behandelt. Auf diesem Wege entstehen neue exotische Farbtöne, die dem Holz ein besonderes Flair verleihen. Das Spektrum reicht von einem warmen Goldton bis hin zu einem eleganten Schwarzbraun. Wollte man früher diese Farbtöne bei heimischen Hölzern erzeugen, so musste das Holz gebeizt werden. Der Vorteil beim Thermoholz ist, dass eine durchgängige und homogene Farbtönung erreicht wird, während sich beim Beizverfahren lediglich die Oberfläche des Holzes verfärbt. Außerdem wird durch die Thermobehandlung eine niedrige Ausgleichsfeuchte erreicht, die zu einem verringerten Quell- und Schwindverhalten führt.
Thermoholz zeichnet sich nicht nur durch die individuelle Optik, sondern auch durch einen besonderen Geruch aus, der den ursprünglichen Charakter des Holzes unterstreicht. Der heimelige Duft nach Kaminfeuer weckt ein Wohlgefühl nach Wärme und Behaglichkeit und lädt dazu ein, die Hektik des Tages einfach zu vergessen. Wer lieber eine geruchsneutrale Alternative bevorzugt, aber dennoch eine dunkle Landhausdiele einsetzen will, kann auf die geräucherte Achateiche oder die gedämpfte Bernsteineiche zurückgreifen.
Durch die strukturierte und gefaste Oberfläche der Landhausdielen kommt besonders gut die rustikale und hochwertige Massivholzoptik des Thermoholzes zur Geltung. Im Sortiment sind in der helleren Farbvariation Mezzo die Holzarten Buche, Esche und Lärche erhältlich und in der dunkleren kräftigeren Farbgebung Forte die Hölzer Eiche und Esche verfügbar. Bei der Auswahl der Dielen sollte der Kunde berücksichtigen, dass diese nach einiger Zeit aufgrund des UV-Lichts einen etwas helleren Farbton annehmen. Die Dielen werden zum Schutz und zur leichten Pflege mit einer hochwertigen geölten und gewachsten bioTec Oberfläche ausgestattet und mit der neuen Winkeltechnik Lock Connect ausgeliefert.
siehe auch:
- Texas - auch als Landhausdiele von Haro rustikal (2.2.2018)
- Mafis neue Lärche-Breitdiele: stark gebürstet, extrem gelaugt und thermisch gebacken (2.2.2018)
- Heimatstolz: Edle Parkettböden aus heimischen Hölzern (27.10.2008)
- "Castello": Schlossdielen in XXL (21.5.2007)
- Landhausdielen, auf alt getrimmt oder kontrastreich gekalkt (21.5.2007)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Microban präsentierte Hygienekonzept auf der Domotex (23.1.2006)
- Karelia-Neuheiten auf der DOMOTEX 2006 (16.1.2006)
- Parador erweitert Internetauftritt um einen "Raum-Designer" (4.11.2005)
- Bembés "Gesundheitsparkett" mit konsequent ökologischem Anspruch (6.9.2005)
- Bodenbelagsstudie der Heinze Marktforschung (29.7.2005)
- "Trendtime" treibt bei Parador bunte Stilblüten (4.3.2005)
- Osmo präsentiert Landhausdielen aus "Thermoholz" (24.2.2005)
siehe zudem: