Zwei neue Dämmunterlagen für Fertigparkett und Laminat von HARO
(6.7.2006) Je härter der Boden desto wichtiger die Dämmunterlage: Damit der neue (Parkett-)Boden nicht nur ein schöner Anblick für die Augen, sondern auch eine Wohltat für die Ohren wird, muss bei der Verlegung unbedingt an die Dämmunterlage gedacht werden. Bei der schwimmenden Verlegung von Fertigparkett und Laminatboden ist eine funktionierende Dämmunterlage ein Muss.
Dämmunterlagen erfüllen drei wichtige Aufgaben: Sie reduzieren den Raum- sowie Trittschall und korrigieren gleichzeitig kleine Unebenheiten im Raum. Trittschallgeräusche entstehen durch das Begehen des Bodens und sind durch Decken und Wände hindurch in allen angrenzenden Räumen zu vernehmen. Der Raumschall wird zwar ebenfalls durch das Gehen auf dem Bodenbelag hervorgerufen, meint aber die Geräusche, die im gleichen Raum zu hören sind.
Um dem Fachhandel ein umfassendes Sortiment an Komfort-Dämmunterlagen zu bieten, hat HARO seine Produktfamilie in diesem Segment deutlich erweitert. Neben der etablierten Silent Pro ergänzen jetzt die Produkte Silent Pro DS und Multi Reduct das Sortiment.
Neu: Silent Pro DS
Die 3 mm starke Dämmunterlage Silent Pro DS (Bild rechts) ist im Aufbau identisch mit der Silent Pro, hat aber zusätzlich noch eine aufkaschierte, aluminiumbeschichtete Folie, die als Dampfbremse funktioniert (SD > 100m). Durch die integrierte Dampfbremse kann man sich das Auslegen einer PE-Folie unter der Dämmunterlage sparen.
Außerdem punktet die Dämmunterlage durch ihr hohes Raumgewicht von 1.000 kg/m³, da ihr mineralische Füllstoffe (vor allem Quarzsand) beigemischt sind. Das mindert den Raumschall (23 sone), denn so können sich weniger Schwingungen aufbauen. Ihre Trittschallwerte werden mit 19 dB angegeben.
Neu: Multi Reduct
Während sich Silent Pro und Silent Pro DS besonders zur Raumschallreduzierung eignen, wurde die Multi Reduct Dämmunterlage als Kombi-Produkt konzipiert (Bild unten). Die 2 mm starke Dämmunterlage ist mit 650 kg/m³ Raumgewicht deutlich schwerer als z.B. Rollenkork (200 kg/m³) und kann den Raumschall um 11 sone reduzieren; bei der Trittschalldämmung erreicht sie laut HARO 20 dB:
Die Multi Reduct Komfort-Dämmunterlage besteht aus 3 Schichten - nämlich einer Kautschuk-Schwerfolie, PE-Schaum und einer Dampfbremsfolie. Dank der integrierten Dampfbremse spart man sich auch hier den Arbeitsgang mit der Verlegung der PE-Folie. Zusätzlich sorgen die überlappenden Seitenstreifen für eine mühelose Verklebung der Längsstöße.
Übrigens: Seit 2006 gibt es im gesamten 3-Schicht-Parkettsortiment von HARO die Komfort-Dämmunterlage Silent Pro optional ab Werk aufkaschiert. Als Alternative sind die Unterlagen auch als 93 cm breite Rolle erhältlich. Alle Dämmunterlagen eignen sich den Angaben zufolge auch in Kombination mit einer Fußbodenheizung.
siehe auch:
- HARO, eine Marke der Hamberger Industriewerke GmbH
ausgewählte weitere Meldungen:
- BAU 2007 präsentiert architektonische Oberflächen (5.7.2006)
- Parkettarten im Vergleich (12.6.2006)
- Fermacell Systemprogramm durch neue Produkte weiter ergänzt (26.5.2006)
- Zwei Unternehmen ein Medium: Brillux und Parador kooperieren (17.5.2006)
- Neuer hartelastischer 1-K PUR Parkettklebstoff auf dem Markt (17.4.2006)
- Microban präsentierte Hygienekonzept auf der Domotex (23.1.2006)
- Trendtime 2006 - die neuen Highlights der Parador-Designkollektion (19.12.2005)
- Schallschutz - Trittschalldämmung (5.12.2005)
- Wer zahlt nachträgliche Trittschalldämmung in einer Eigentümergemeinschaft? (28.11.2005)
- EPLF-Marktstudie bestätigt gutes Laminatboden-Image (11.10.2005)
siehe zudem: