Baulinks -> Redaktion  || < älter 2007/0722 jünger > >>|  

Viebrockhaus baut ab sofort ausschließlich "Klimaschutzhäuser"

(13.5.2007) Immer mehr Klima-Katastrophen treffen unseren Planeten. Einer der Hauptursachen für Wirbelstürme, Flutwellen etc. ist der CO₂-Ausstoß. Im Kyoto-Protokoll haben sich viele Länder zu einer langfristigen Reduzierung dieses Klima-Killers verpflichtet. Aber reicht das? "Politik und Wirtschaft müssen an einem Strang ziehen, um Mutter Erde zu helfen..." meint Viebrockhaus AG-Chef Andreas Viebrock und startet ab sofort seine "CO₂-Offensive" - besser wäre allerdings eine CO₂-Reduktions-Offensive, denn CO₂ produzieren wir bekanntermaßen schon genug ;-)

Viebrockhaus baut eigenen Angaben zufolge jährlich über 1.200 Einfamilienhäuser traditionell Stein auf Stein und will in Zukunft ausschließlich "Klimaschutzhäuser" errichten. "Klimaschutzhaus" ist allerdings (noch) kein qualifizierter Terminus wie "Passivhaus" oder "Niedrigenergiehaus" oder "KfW 60 Haus". Viebrock jedenfalls will für seine "Klimaschutzhäuser" ein Wärmepumpensystem inkl. kontrollierter Be- und Entlüftung mit Wärmerückgewinnung zum Standard machen. Außerdem würden alle Häuser mit einer von Viebrockhaus erfundenen und zum Patent  angemeldeten wärmebrückenfreien Thermosohle unter dem gesamten Haus ausgestattet.

siehe auch für weitere Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH