Baulinks -> Redaktion  || < älter 2010/1888 jünger > >>|  

Ruhrpott-Teppichdesigner begeistert die Stars (Video zur Domotex 2011)

(17.11.2010) Einer der weltbekannten Teppichdesigner kommt aus ... dem Ruhrpott. Der Bochumer Jan Kath ist jung und kreativ, seine Designs preisgekrönt. Zu seinen Kunden gehören Medienmogul Rupert Murdoch und Anthony Kiedis von den Red Hot Chili Peppers. Zusammen mit Techno-DJ Dimo Feldmann "komponiert" er Teppiche auf dem Laptop. Kath wirft strenge Gestaltungsregeln über Bord - die Ergebnisse machen Lust auf einen kalten Winter:

Bitte , um dieses Video anzusehen.

"In klinisch durchgestylten Wohnungen mit Hochglanz polierten Betonböden fühlt sich niemand wohl", erklärt Kath. "Unsere Teppiche sind ein organisches i-Tüpfelchen, Wohlfühlinseln, die im coolen Enterieur heilsam wirken, ohne den Style zu zerstören." Jan Kath, der heute zu den international bedeutenden Teppich-Designern gehört, ist Autodidakt. Gleichwohl stammt er in dritter Generation aus einer Teppich-Händler-Familie mit Dependancen im Ruhrgebiet und in Berlin. Schon als kleiner Junge besuchte er mit seinem Vater Manufakturen in Iran und Nepal.

<!---->Um seinen eigenen Weg zu finden, reiste Kath mit 20 Jahren durch Asien und den Orient und landete während seines Roadtrips mehr oder weniger zufällig in Nepal. Dort baten ihn Freunde der Familie, als Qualitätskontrolleur in ihrer Teppichproduktion einzuspringen. Die "Verbindung zum Thema Teppich" war wieder hergestellt. Später übernahm Jan Kath die Fertigung, begann eigene Designs zu produzieren. Inspiriert von zahlreichen Reisen durch pulsierende Metropolen wie Paris, Istanbul, New York und Tokio, Beirut, Sydney und nicht zuletzt durch seine Heimat, das Ruhrgebiet, mit seiner archaischen Industriekultur, entwickelte Jan Kath schnell seine individuelle Handschrift. Während in seinen Kreationen der Reiz des Fehlerhaften, der Erosion und der Verwandlung eine zentrale Rolle spielt, gibt sich Kath in Sachen Qualität "kompromisslos konservativ".

Weitere Informationen zu Teppichen von Jan Kath von können per E-Mail an Jan Kath angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH