Neues elektronisches Schließsystem Omega FLEX von CEStronics
(15.7.2012) Stand der Technik bei der Zutrittskontrolle in modernen Büro- und Verwaltungsgebäuden sind heute batteriebetriebene, mechatronische Schließzylinder, die im Idealfall über einen Leitrechner komfortabel, einfach und schnell programmiert werden können.
Mit dem neu konzipierten mechatronischen Schließsystem Omega Flex will der Velberter Spezialist für mechatronische Zutrittslösungen CEStronics ein hohes Maß an flexiblen Planungsmöglichkeiten für alle Einsatzbereiche, Objekt- und Kundenanforderungen anbieten können. Omega Flex-Zylinder eignen sich deshalb gleichermaßen als Stand-alone-Lösung für die mechatronische Ausstattung einzelner Türen wie für komplexe, über einen zentralen Rechner gesteuerte Schließanlagen mit hunderten Türen und tausenden Nutzern.
Einfache Modernisierung
Die mechatronischen Schließzylinder sind batteriebetrieben, so dass eine Verkabelung der Tür nicht erforderlich ist. Damit bietet sich das System auch für die Modernisierung vorhandener Schließanlagen an. Der steckbare Außenknauf beinhaltet dazu neben der Elektronik auch eine leicht austauschbare CR2-Lithium-Batterie - angegeben mit ...
- über 40.000 Schließungen und
- einer Standby-Lebensdauer von mehr als 4 Jahren.
Die Montage soll sich dank eines Kupplungs- und Verbindungssystems in wenigen Augenblicken durchführen lassen:
- Der Omega Flex-Zylinder wird eingesteckt,
- die Stulpschraube festgeschraubt,
- das Elektronik-Modul aufgesteckt und
- der Knauf festgedreht.
Der Omega Flex-Zylinder lässt höchsten Bohr- und Ziehschutz erwarten und soll alle Anforderungen nach VdS 2156 BZ+ erfüllen. Auch gegen Manipulationen durch magnetische, kinetische oder andere spurenlose Angriffe sei das System über das geschützt im Zylinder angeordnete, prozessorgesteuerte Kupplungssystem mit verschlüsselter Motorsteuerung gesichert: Es lässt sich nur nach der Authentifizierung mit dem Elektronik-Knauf und dem passenden Schließmedium ansteuern.
Flexibilität in den Bauformen
Omega Flex bietet Zylindervarianten für zahlreiche Tür- und Einbau-Situationen - dazu zählen ...
- Doppelknaufzylinder,
- Halbzylinder, zum Beispiel für Schlüsselschalter oder Schrankverschlüsse,
- wartungsfreie Anti-Panik-Zylinder (mit fixer Schließnasenposition) für den Einsatz an Türen in Flucht- und Rettungswegen sowie
- Dualzylinder mit beidseitiger Leseeinrichtung für Durchgangsbereiche; sie stellen z.B. auch sicher, dass Türen nicht durch Unbefugte von innen abgesperrt werden können.
Alle Omega Flex-Zylinder sind in einer abgestuften Funktionalität als NoTime- und Time-Variante sowie als online programmierbare NET-Variante mit integrierter Time-Funktion erhältlich. Auf Wunsch kann die Aufzeichnung von Zutrittsereignissen werksseitig abgeschaltet werden.
Das neue schlanke Design des Elektronik-Knaufes mit gerade mal 30 mm Durchmesser, zeigt eine moderne, elegante Optik und passt auch bei Schmalrahmen-Türen mit kleinstem Dornmaß (25 mm). Verschiedene Knaufdesigns des mechanischen Innenknaufes ermöglichen zudem eine individuelle Gestaltung und Anpassung an das Türdesign.
Optional sind die Zylinderknäufe auch mit antibakterieller Beschichtung für den Einsatz im Gesundheitswesen verfügbar. Eine optionale Softtouch-Beschichtung bietet einen besonderen haptischen Schließkomfort.
Flexibilität bei den Schließmedien
Die Verwendung von innovativen RFID Technologien macht den Einsatz von Ausweisen, Tags und elektronischen Schlüsseln mit kombinierter mechanischer Schließfunktion möglich. Neben Mifare Classic Transpondern kann auch das als hoch sicher geltende DESFireEV1 eingesetzt werden. Noch im Laufe des Jahres 2012 soll Omega Flex auch mit Legic prime und Legic advant sowohl offline als auch online verfügbar sein. Darüber hinaus ist Omega Flex NFC-fähig und kann somit auch über geeignete Smartphones bedient werden.
Weitere Informationen zum elektronischen Schließsystem Omega FLEX können per E-Mail an CES angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- ARGE RFIDimBau auf Tour: Zukunftsorientierte Bautechnik zum Ausprobieren (5.5.2014)
- Neue Sicherheitszylinder von Dorma (29.4.2014)
- Neue Schließsysteme Winkhaus keyTec RAP und RAP+ wachsen mit seinen Aufgaben (29.4.2014)
- CEStronics verspricht Online-Zutrittsmanagement „à la carte“ (19.7.2013)
- Partnerschaft zwischen Esser und Primion trägt Früchte bei Melde- und Kontollsystemen (1.10.2012)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldunge:n
- Formal ansprechendes Türterminal neu von Häfele für Rohrrahmen- und Metalltüren (15.7.2012)
- „Kaba B-inspired“: Neues Informations-System für viel mehr als nur Zeiterfassung (12.5.2012)
- Verdeckt liegendes Türband Tectus Energy elektrifiziert Türen unsichtbar (11.4.2012)
- "Anti-Amok"-Knaufzylinder für Schulen in kommunaler Trägerschaft (27.9.2011)
- Integrationsfähig und wireless: Mifare-Zutrittskontrolle von CEStronics (9.10.2010)
- Neues Standalone-Zutrittssystem von KABA in frischem Design (8.10.2010)
- Virtuell bis viral: Winkhaus' neue Welt der Zutrittsorganisation (8.10.2010)
- Neue 1-Tür-Zutrittskontrolllösung von Assa Abloy (8.10.2010)
- Ausgezeichneter digitaler Türbeschlag von SimonsVoss (7.10.2010)
- BlueChip im Hotel - vom Parkplatz übers Solarium bis zur Abrechnung (9.8.2010)
- Zutrittskontrolle und Türen-Magazin auf Baulinks
- Literatur / Bücher zu den Themen Zutrittskontrolle, Facility Management, Sicherheitstechnik, Einbruchschutz, Gebäudeversicherung bei Amazon