Baulinks -> Redaktion  || < älter 2013/2254 jünger > >>|  

bluMartin optimiert dezentrale Kühlung mit neuer „Turbo-Cool“-Funktion

(18.12.2013) bluMArtin feilt weiter an der Kühlfunktion seines dezentralen „freeAir 100“-Lüftungssystems: Die bereits vorgestellte automatische Sommer­küh­lung wird nun durch eine manuelle „Turbo-Cool“-Funktion ergänzt. Der An­wen­der startet diese zusätzliche Kühlfunktion zum Beispiel früh morgens bevor er seine Wohnung verlässt. Das „freeAir 100“ schaltet für maximal drei Stunden auf die höchste Leistungsstufe und fördert die kühle Morgenluft in die Wohnräume. Der „Turbo-Cool“-Betrieb schal­tet automatisch ab, wenn die Außenluft zu warm geworden ist.

Die neue „Turbo-Cool“-Funktion des „freeAir 100“ ist patentrechtlich geschützt. Hin­zu kommt, dass das Gerät mit einer bemerkenswert geringen Betriebsenergie auskom­men soll. Der Stromverbrauch beträgt laut Hersteller 1/50 bis zu 1/30 dessen, was an Wärmeenergie zurückgewonnen wird. Im Vergleich zu Wärmepumpen wäre das eine um etwa 10-fach bessere Leistung:

Zur Erinnerung: Mit der kostenlosen Software „freeAir-Connect“ kann jeder Kunde die Stunden-, Tages-, Monats- und Jahres-Werte seines Gerätes auslesen. Er kann live verfolgen, wie sich Temperaturen und Feuchtigkeit (innen und außen) sowie der CO₂-Wert entwickeln und wie viel Energie durch den Wärme- oder Kälteaustausch einge­spart wird - siehe dazu Baulinks-Beitrag „freeAir-Connect von bluMartin liefert Einspa­rungswerte in Echtzeit“ vom 25.7.2012.

Weitere Informationen zu „freeAir 100“ mit „Turbo-Cool“-Funktion können per E-Mail an bluMartin angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:


zurück ...
Übersicht News ...
Übersicht Broschüren ...

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH