Neuer Marley Frischluft-Wärmetauscher mit Wärme speicherndem Keramikelement
(26.2.2013; BAU 2013-Bericht) Wer dämmt, darf die Lüftung nicht vergessen. Um gleichwohl beim kontrollierten Lüften Heizenergie sparen zu können, verfügt der neue Marley Frischluft-Wärmetauscher über ein Wärme speicherndes Keramikelement und einen Ventilator, der in seiner Laufrichtung umkehrbar ist: Während des Abluftintervalls wird die Wärmeenergie der herausströmenden verbrauchten Luft in dem Keramikelement gespeichert und mit Beginn des Zuluftintervalls - nach Umkehrung der Förderrichtung - an die hereinströmende kalte Frischluft wieder abgegeben.
Der Ventilator des Frischluft-Wärmetauschers verfügt über drei Leistungsstufen, soll flüsterleise arbeiten und ist mit einem Stromverbrauch von 3, 5 bzw. 8 Watt angegeben. Die Leistungsstufen lassen sich mit einer Fernbedienung wählen.
Solo oder im Duett
Das Keramikelement kann laut Hersteller über 80 Prozent der Wärmeenergie der ausströmenden Luft speichern. Nach 70 Sekunden ändert der Ventilator seine Förderrichtung. Die einströmende kalte Frischluft wird nun durch den erwärmten Keramikblock geleitet und so erwärmt. Der Frischluft-Wärmetauscher kann zudem als Funktionseinheit aus zwei Geräten betrieben werden; beide Geräte kommunizieren dann per Funk miteinander.
Kondenswasser wird „recycelt“
Beim Wärmeentzug der verbrauchten Abluft entsteht Kondenswasser im Gerät. Anders als bei herkömmlichen Wärmetauschern muss dieses Kondenswasser nicht abgeführt werden, sondern wird nach Umkehrung der Förderrichtung von der sich erwärmenden Frischluft aufgenommen. So sollte speziell im Winter eine zu trockene Innenraumluft verhindert werden können.
Die kürzbare Mauerdurchführung ist geeignet für Außenwände mit einer Wandstärke von 31 bis 50 Zentimetern. Die UV-beständige Außenhaube mit Insektenschutz ist so konstruiert, dass unschöne Wasserspuren an der Hauswand vermieden werden. Ein austauschbarer G3 Filter sorgt für saubere Frischluft.
Der neue Marley Frischluft-Wärmetauscher wird voraussichtlich ab Juli 2013 verfügbar sein. Weitere Informationen dazu können per E-Mail an Marley angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Paarweise dezentrale Lüftung à la Zehnder mit dem Flur als „Überströmelement“ (28.4.2016)
- bluMartin optimiert dezentrale Kühlung mit neuer „Turbo-Cool“-
Funktion (18.12.2013) - Dezentrale Schalldämmlüftung lässt den Lärm außen vor (5.9.2013)
- Vitovent 200-D: Einzelraumlüftung für Modernisierung und Neubau neu von Viessmann (5.9.2013)
- Pollenfilter im wärme- und schallgedämmten Zuluftkanal der Wohnungslüftung (7.5.2013)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Funkgesteuerte, dezentrale Wohnungslüftung neu von Maico (25.7.2012)
- Lüftungsgerät von Meltem mit neuer barrierefreier Schalterposition (5.6.2012)
- Hybride Lüftung 2.0 von Lunos (24.2.2012)
- Dezentrales, sensorgesteuertes Lüftungsgerät zur Keller-Entfeuchtung (24.2.2012)
- Neue dezentrale Schul- und Bürolüftung mit Wärmerückgewinnung von Aerex (22.1.2012)
- Dezentrales Lüftungskonzept von Meltem erfüllt Vorgaben der DIN 1946-6 (8.11.2011)
siehe zudem:
- Lüftungsgeräte und Wärmetauscher auf Baulinks
- Literatur / Bücher zu den Themen Klimatechnik und Haustechnik bei Baubuch / Amazon.de